Die Tribute von Panem

Hier könnt ihr über eure weiteren Lieblingsbücher schreiben
Gesperrt
Sepia

Die Tribute von Panem

Beitrag von Sepia »

Also,das ist ein Buch, das in der Zukunft spielt. Iwie ne Mischung aus Fantasy und Sciense-Fiction find ich... Naja, auf jeden Fall ist Panem ein Kontinent, der dem heutigen Nordamerika entspricht. Zu der Zeit, in der der Roman spielt, herrscht eine Essensknappheit. Es gab mal 13 Distrikte und Die Hauptstadt, das Kapitol. Dort leben die ganzen reichen Bürger und lassen sichs gut gehen. Die haben genug zu essen. In den Distrikten (von 1 an absteigend) gibt es immer weniger zu essen. Jeder Distrikt produziert irgendewas anderes, das ans Kapitol geliefert werden muss. Distrikt 13 wurde zerstört, weil die sich gegen das Kapitol aufgelehnt haben. Zur Mahnung, damit sowas nicht noch mal geschieht, finden jedes Jahr die "Hungerspiele" statt. Jeder Distrikt stellt 2 "Tribute", ein Mädchen und einen Jungen, die dann alle in die Hauptstadt verfrachtet werden, ein bisschen üben dürfen, und dann in eine Arena gebracht werden, wo sie gegeneinander kämpfen müssen und sich gegenseitig töten, bis nur noch einer übrig ist. Der ist dann Sieger. Und die Story dreht sich um ein Mädchen aus Distrikt 12. Dort sind eig. alle Tribute dem Tode geweiht. In den Distrikten 1 bis 3 werden die Tribute eigens ausgebildet und melden sich meist freiwillig. In den anderen muss gelost werden: Alle Kinder zwischen 12 und 18 können ausgewählt werden. Das doofe ist, dass man in den meisten Distrikten, gerade die einfachen Leute, Hunger leidet. Also kann man, wenn man mehr Lose mit seinem Namen "abgibt" Essensrationen bekommen. Wer das macht, hat immerhin für ein paar Monate genug zu essen, aber die Gefahr ist auch größer, gelost zu werden. Wer das nicht braucht, der hat halt nur ein los, und die Chance ist sehr gering ausgelost zu werden. Naja, in dem Buch wird jedenfalls aus der Ich-Perspektive (und im Präsens, woran man sich allerdings schnell gewöhnt) geschildert, wie ein Mädchen namens Katniss die ganzen Hungerspiele als Tribut erlebt.
Es gibt noch 2 weitere Teile, der 2. kommt allerdings erst 2010 im Herbst, glaub ich. Und ich habe auch keine Ahnung (vllt. gehts auch gar nicht :twisted: ) ob es um die gleichen Personen geht...

Aber das Buch ist sehr interessant und spannend geschrieben! Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen!

Lg Sepia
Galatea

Re: Die Tribute von Panem

Beitrag von Galatea »

Das Topic ist zwar schon etwas älter, aber....

Ich hab die Tribute von Panem ebenfalls gelesen und muss sagen, ich war begeistert. Zumindest von den ersten beiden Teilen. Den dritten, der dieses Jahr erschienen ist fand ich ziemlich schwach.
Während Band 1 & 2 spannend waren und man gut mit Katniss mitfiebern konnte, so ist dies im dritten Teil nur noch schwach vorhanden. Besonders das Ende wirkt stark erzwungen...

Was bei der Bücherreihe noch hervorgehoben werden sollte, ist dass sie es schaffen zum Nachdenken anzuregen. Denn die Hungerspiele bei denen die Tribute aus den 12 Distrikten in einer Arena sich bis auf den Tod bekämpfen, werden durch das Kapitol aufgenommen und per TV zur Abschreckung und Einschüchterung in den Distrikten ausgestrahlt.
Sepia

Re: Die Tribute von Panem

Beitrag von Sepia »

*räusper*
eine Schande, den Thread um diese großartigen Bücher so verkommen zu lassen^^
Also, nachdem ich jetzt auch alle Bücher (schon länger^^) gelesen habe, muss ich sagen, dass mir immer noch der erste Teil am besten gefallen hat ;)
Da ist einfach die meiste Action drin und die Hungerspiele sind beim ersten Mal miterleben einfach am interessantesten. Den zweiten Teil fand ich nicht mehr ganz so gut, da war mir persönlich zu viel Wirbel um die Liebesgeschichte (aber das sehen auch viele anders, gell Mahawan? :mrgreen: ). Beim dritten war ich enttäuscht, dass dort keine Hungerspiele mehr vorkamen. Immerhin ist das ja auch der Titel der Bücher. Aber so war auch dieser Teil wirklich hervorragend (mit anderen Büchern verglichen, mit dem ersten Teil verglichen nicht ganz sooo gut)! Und ich würde wirklich jedem diese Bücher weiterempfehlen; jeder, der sie gelesen hat, war begeistert von ihnen.
(Die Bücher stehen in meiner Rangliste übrigens an 3. oder 4. Stelle, so genau kann ich das nicht benennen, nach den Elfenromanen selbstverständlich und den Chroniken der Unterwelt)
Seara

Re: Die Tribute von Panem

Beitrag von Seara »

Ich hab den 1. und den 2. gelesen. Bin noch nicht dazugekommen den 3. zu lesen. Finde die Bücher sehr gut, vor allem den 1. Sie sollen ja jetzt verfilmt werden... das wiederum finde ich nicht so toll. Wie eigentlich immer wenn irgendwelche tollen Bücher verfilmt werden. Ich hab dann immer die Angst, total entäuscht zu werden. Andererseits finde ich es auch irgendwie spannend, zu sehen, wie sich andere Menschen die Story vorstellen...
Caileen

Re: Die Tribute von Panem

Beitrag von Caileen »

Ich habe alle drei Bücher gekauft und gelesen und ich muss ganz erlich sagen, ich hab noch nie eine Buchreihe gelesen in der es so bergab ging, naja außer Harry Potter vielleicht, aber der hat ja auch mehr Teile.
Ich fand das erste Buch absolut toll, richtig gut von der Story und auch vom Schreibstil her, aber i-wie konnten mich alle weiteren immer weiniger überzeugen, und es wurde auch immer unsinniger.
Gesperrt