Neuauflage Elfenritter

Alles über die sagenhaften Elfenritter in 'Die Ordensburg', 'Die Albenmark' und 'Das Fjordland'
Thingol
Fechtmeister
Fechtmeister
Beiträge: 398
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 18:56

Neuauflage Elfenritter

Beitrag von Thingol »

Bild
Bereits seit eintausend Jahren besteht der Bund, den die Elfen und die Menschen des Fjordlands in ihrer dunkelsten Stunde schmiedeten: Gemeinsam besiegten sie einst die Trolle und schworen einander fortan Waffentreue. Nun bedroht eine neue, finstere Macht die magischen Völker Albenmarks und die freien Menschen des Fjordlands: Die Ritter der Tjuredkirche haben geschworen, jeden zu vernichten, der sich ihren strengen Dogmen widersetzt. Als der Kampf um die Welt beginnt, stehen sich zwei Herzen, die eigentlich auf ewig verbunden sein sollten, plötzlich als Feinde gegenüber ...
13 Jahre nach Erscheinen des Auftaktromans aus der Elfenritter - Trilogie wird am 14.09.2020 kommendes Jahr eine Neuaflage des ersten Bandes Erscheinen. Dazu gibt es nun ein Cover und eine andere Synopsis. Der Roman wird im Vergleich zum Original nun als Paperback statt als Taschenbuch geführt. Es ist anzunehmen, dass dann in weiterer Folge Band 2 und 3 auch in neuem Gewand Erscheinen werden.

Wie gefällt euch das Cover?
"Der Mensch ist ein schönes, böses Tier!" - Marquis de Sade
Sternenauge
Gast an Emerelles Hof
Gast an Emerelles Hof
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 17:38

Re: Neuauflage Elfenritter

Beitrag von Sternenauge »

Mir gefällt es, besser als das ewige Schwert.
Nur frag ich mich, wer der Ritter sein soll. Luc wird ja später Elfenritter, bzw Ollowains Ritter werden so genannt. Zu beiden passt es nicht so ganz.
Luc ist ein Mensch und ebenso blond wie Ollowain.
eleborn

Re: Neuauflage Elfenritter

Beitrag von eleborn »

Das Cover finde ich ehrlich gesagt nicht so gelungen. Der Ritter ist ja ohne Zweifel ein Elf. Es könnte evtl. Tiranu sein, immerhin hat er dunkle Haare.
Thingol
Fechtmeister
Fechtmeister
Beiträge: 398
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 18:56

Re: Neuauflage Elfenritter

Beitrag von Thingol »

Ich habe auch schon überlegt, ob ein bestimmter Elf dargestellt wird oder ob der Elf in Rüstung einfach nur stellvertretend für die Elfenritter stehen soll. Am ehesten würde vermutlich tatsächlich Tiranu passen. Aber Tiranu wird erst in Die Albenmark in die Elfenritter aufgenommen. Und er hatte meines Wissen noch eine sehr kleine Rolle in Band 1. Andere namhafte andere männliche Elfen kamen kaum im Roman vor.
"Der Mensch ist ein schönes, böses Tier!" - Marquis de Sade
Sternenauge
Gast an Emerelles Hof
Gast an Emerelles Hof
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 17:38

Re: Neuauflage Elfenritter

Beitrag von Sternenauge »

Auf Fenryl würden zumindest die braunen Haare passen.
Thingol
Fechtmeister
Fechtmeister
Beiträge: 398
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 18:56

Re: Neuauflage Elfenritter

Beitrag von Thingol »

Stimmt an Fenryl hab ich gar nicht gedacht. Markanter wäre natürlich ein zusätzlicher Greifvogel. Im Hintergrund denk ich ist Vahan Calyd dargestellt. Das kommt den bisherigen Zeichnungen zu Vahan Calyd nahe.

Edit: Es soll definitiv Tiranu auf dem Cover sein. Tiranu entspricht hier in der Darstellung den Wünschen und Vorstellungen von Bernhard Hennen wie Tiranu in dieser Elfen Epoche mit der zeitgemäßen Rüstung aussehen soll.
Zuletzt geändert von Thingol am Mo 18. Nov 2019, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aktualisierung
"Der Mensch ist ein schönes, böses Tier!" - Marquis de Sade
Tanthalia

Re: Neuauflage Elfenritter

Beitrag von Tanthalia »

Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier und stelle fest, dass recht viele Beiträge dazu gekommen sind. Wunderbar. :o

Doch nun zum Thema: Das neue Cover gefällt mir überhaupt nicht. :cry: Ich finde es zu düster. Nicht mal den Elfen (also Tiranu?) mag ich gerne anschauen. Aber im Grunde ist ja die ganze Trilogie "düster", von daher passt es irgendwie auch wieder.
Thingol
Fechtmeister
Fechtmeister
Beiträge: 398
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 18:56

Re: Neuauflage Elfenritter

Beitrag von Thingol »

Die Neuausgaben der Elfenritter könnten auch neue Textpassagen enthalten. Zumindest für den dritten und letzten Band Das Fjordland bedauert Bernhard Hennen in einem Interview den Zeitdruck bei der Vollendung des Romanes.
Ich bedauere allerdings, den letzten Band der Elfenritter-Trilogie unter zu großem Zeitdruck geschrieben zu haben. Dort fehlen Dinge, die noch ins Buch gehört hätten, und ich verhandele gerade über eine Neuausgabe dieser Romane und hoffe darauf, die Gelegenheit zu bekommen, diese Texte zu erweitern.
Link zum Interview in Zauberwelten
"Der Mensch ist ein schönes, böses Tier!" - Marquis de Sade
Thingol
Fechtmeister
Fechtmeister
Beiträge: 398
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 18:56

Re: Neuauflage Elfenritter

Beitrag von Thingol »

Durch die Corona-Pandemie haben die Verlage, darunter auch der Heyne Verlag, ihre Programme gestreckt.
Die überarbeiteten Neuauflagen werden nun wie folgt erscheinen:
Band 1: Die Ordensburg am 13.04.2021 Die Ordensburg - Heyne Verlag
Band 2: Die Albenmark am 14.06.2021 Die Albenmark - Heyne Verlag
Band 3: Das Fjordland am 12.07.2021 Das Fjordland - Heyne Verlag

Als Ergänzung noch zu Band 1 die Cover zu Band 2 und 3:

BildBild
"Der Mensch ist ein schönes, böses Tier!" - Marquis de Sade
Tanthalia

Re: Neuauflage Elfenritter

Beitrag von Tanthalia »

Vielen Dank fürs Zeigen der neuen Cover. Mir gefallen sie nicht. Am ehesten geht noch das linke, weil da die Person nicht deutlich zu sehen ist.

Den Elf auf dem ersten Band finde ich sogar ziemlich unsympathisch. :?

Würde ich die Reihe nicht kennen, wären es mit Sicherheit nicht die Cover, die meine Neugier wecken könnten.

Wisst Ihr, weshalb die Änderungen vorgenommen wurden? ist das die Entscheidung des Verlags, oder war es Hennens Wunsch?

LG Tanthalia
Gesperrt