Fragen zu diesem Forum

Über das Forum und Community Wiki
Tanthalia

Re: Fragen zu diesem Forum

Beitrag von Tanthalia »

Kein Problem, Weltenwanderer, Du hattest mich ja vorgewarnt, dass es manchmal etwas dauern kann, bis jemand antwortet. :P

Ohne Werbung ist das Forum schon viel attraktiver. Angenehm fänd ich auch einen hellen Hintergrund. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt.

LG Tanthalia
Dwayne
Hüter des Wissens
Hüter des Wissens
Beiträge: 31
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 18:11
Wohnort: Menden Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu diesem Forum

Beitrag von Dwayne »

Zu den Fragen:
Allgemein hatte Kargul(Till) sich um das Forum im Auftrag für Herr Hennen gekümmert wie das nun ausgesehen hatte, das weis nur Kargul.
Doch erwähnte Herr Hennen das es halt ein Vertrag(mit Till?) gab für diese Forum wodurch es 2 Jahre Werbefrei war damals.
Nach einen Jahr verschwand Kargul aus Privaten gründen und tauchte auch nicht mehr auf.
Hilfs Admin Norgrim, Wanda und Daniel standen seit dem alleine da und versuchten den Karren aus den dreck zu ziehen scheiterten aber da ohne Kargul nichts wirklich geht.
So vegetierte diese Forum bis Januar 2015 und lebte nur noch von einigen treuen Forums Mitgliedern die ab und an vorbeischauen oder nur auftauchten wenn ein Buch Aktuell zur Diskussion stand.
In der Zeit gab es auch viele Sicherheitslücken und Spam Bots machten sich breit, wie in jeden Forum wenn niemand mehr aufräumt.
Ich für meinen teil kam Januar 2015 spontan mal wieder hier her um zu schauen ob dieses Forum was ich schon zu seinen Anfängen kannte noch gibt.
Damals als ankam gab es eine Diskussion zwischen Foren Mitgliedern über die Zukunft darunter Weltenwanderer und Thingol die auch mit anderen Mitgliedern das Elfen Wiki fütterten.
So ergriff ich halt die Initiative und trat in Kontakt mit den Hoster dieses Fertig Foren Hosting Anbieter.
Ich bekam dadurch Semi-Adminrechte nicht vergleichbar mit Karguls möglichkeiten.
Nachdem ich diese rechte hatte wurden Thingol und Weltenwanderer zu Moderatoren und wir erarbeiteten das Projekt Elfenwelten.
In Zwischenzeit habe ich ein neues Foren Design auf MyBB Foren Software erstellt und habe den armen Weltenwanderer das ganze Wochenende nach seiner Meinung genervt :D
Zugleich hatte ich auch versucht mit Herr Hennen Kontakt aufzunehmen und wir konnten ihm das MyBB Forum samt den Elfenwelten Foren Style vorzeigen.
Wobei Herr Hennen damals in einer Email schrieb er sei sich dem Problem mit dem Forum bewusst und sucht jemand der sich darum kümmert.
Ich, Thingol und Weltenwanderer haben einen Abend mit Herr Hennen geschattet wodurch sich Herr Hennen sich um die elfenwelten.de Domain kümmern wollte sowie die Datenbank die nur Kargul bekommt.
In der Zeit schrieb ich mehre male eine Email doch es kam nichts zurück was das Thema Forum angeht.
Nun warte ich halt ab ob sich doch noch eine möglichkeit ergibt das ganze Project elfenwelten zu realisieren, auch wenn ich leider nicht mit Herr Hennen rechnen kann.
In der ganzen Zeit hatte ich nur noch die forenstruktur von elfenwelten in diesen Forum eingebaut und schaute zwischendurch mal rein das war es aber auch.

Aktuell gibt es weder einen neuen Elfenwelten Forenstyle noch ein bereites forum, doch ein Forum ist innerhalb 30 Minuten Online und ein Forenstyle ist eine Arbeit von einen Wochenende.
Desweiteren wollte ich eh auf MyBB 2.0 setzen bei den Forum doch auch in der Entwicklugn tut sich seit 6 Monaten nichts mehr leider.

Allerdings gibt es nun dank dir Tanthalia etwas Hoffnung als Weltenwanderer mich anschrieb wegen den Forum schaute ich mal wieder rein.
Das du Kontakt mit Till hattest gibt mir Hoffnung das diese Project noch etwas werden könnte so schrieb ich Till eine Email und warte nun auf eine Antwort, da nur er an die Datenbank kommt.
Sie kostet mich 30 Euro, doch wird sie an die Emailadresse von Till geschickt weshalb ich mir das sparen kann, es sei er schickt die Kopie an mich weiter. (was ich versuche zu klären)
Zumindest war ich heute früh wieder Feuer und Flamme, wollte möglichst schnell heim am PC um ein neues Forum aufzusetzen, einen neuen Forenstyle entwickeln, die Adresse wäre dann Elfenwelten.eu

Das ist nun die ganze Geschichte und stand der dinge :)

Update: seit 5 Uhr früh wach, bereits eine weitere E-Mail an kargul verfasst wie man das Problem lösen kann.
Nun bin ich müde und kann die Zeit nicht abwarten auf eine Antwort.
Am liebsten hätte ich schon gestern abend mit den Aufbau eines forum begonnen.
Zumindest bin ich wieder Feuer und Flamme für das Forum hier. :D
Weltenwanderer
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 632
Registriert: So 1. Mär 2009, 22:06
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu diesem Forum

Beitrag von Weltenwanderer »

Danke Dwayne, schön wenn du wieder Feuer und Flamme bist :mrgreen:

Na, dann tut sich hoffentlich doch noch mal etwas. Wenn wir die Datenbank erhalten, können wir diskutieren, wie es weiter gehen soll. Vorschläge und Meinungen können wir natürlich jetzt schon sammeln. Kann sonst auch ein neues Thema dazu erstellen.

Mein Vorschlag wäre dann das neue Forum mit der alten Datenbank zu erstellen und dann ohne viel Anhang(blog, news-Portal usw brauchen wir meiner Meinung nach nicht) unter Fan-Verwaltung laufen zu lassen. Die Wartezeit auf eine Antwort von Kargul und Hennen sind einfach der Horror, das würde ich mir gerne ersparen. Nur verlinken müsste Hennen das neue Forum auf seiner Homepage und seiner Facebook-Seite.

PS: habe das Thema in das Subforum "Kritik, Lob und Anregungen" verschoben, weil es hier besser hin passt.
Schaut einmal im Elfen-Wiki vorbei, wir freuen uns über jeden Besuch :)
Tanthalia

Re: Fragen zu diesem Forum

Beitrag von Tanthalia »

Hallo Dwayne,

vielen Dank für die Infos. Jetzt verstehe ich einiges besser.

Till Hennen hat zeitnah auf meine Mail geantwortet, allerdings dann auch nicht mehr, als ich ihn unter seinem Admin-Namen "Kargul" anschrieb (ohne zu wissen, dass beide Personen identisch sind). Insofern weiß ich nicht, ob es wirklich Anlass gibt zu hoffen. :x

Dieses Nicht-Reagieren von den Herren Hennen ist eigentlich kaum nachvollziehbar. Normalerweise sollte man mit seinen Fans anders umgehen. :cry:

LG Tanthalia
Dwayne
Hüter des Wissens
Hüter des Wissens
Beiträge: 31
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 18:11
Wohnort: Menden Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu diesem Forum

Beitrag von Dwayne »

Tanthalia hat geschrieben:Hallo Dwayne,

vielen Dank für die Infos. Jetzt verstehe ich einiges besser.

Till Hennen hat zeitnah auf meine Mail geantwortet, allerdings dann auch nicht mehr, als ich ihn unter seinem Admin-Namen "Kargul" anschrieb (ohne zu wissen, dass beide Personen identisch sind). Insofern weiß ich nicht, ob es wirklich Anlass gibt zu hoffen. :x

Dieses Nicht-Reagieren von den Herren Hennen ist eigentlich kaum nachvollziehbar. Normalerweise sollte man mit seinen Fans anders umgehen. :cry:

LG Tanthalia
Naja ein kleines Druckmittel haben wir ja in der Hand sich darum zu kümmern, denke mal nicht das Kargul es so toll findet das seine Daten noch im Impressum stehen.*laut seiner Antwort auf deiner Email*
Andererseits bleibt die Frage ob er überhaupt noch aktiv auf der Email Adresse zu erreichen ist und nicht schon lange eine neue hat.
Weshalb nur Zufall war das er mal wieder unter der Adresse zu erreichen war.
Allerdings würde ich auch vermuten das Herr Hennen selbst die Daten für das Forum hat oder hatte und sie irgendwo auf PC verweilen oder auf einen entsorgten Notiz Zettel.
Das nicht reagieren kommt auch durch Termin/Zeitdruck nicht umsonst wurde Himmel in Flammen um ein halbes Jahr verschoben, zumal er schon einen Januar 2015 an das Buch schrieb wo Der letzte Eiskrieger grad im Handel kam.
Allgemein spielen Zeitmangel und die resultierende Vergesslichkeit wozu er ganz gern mal neigt Hand in Hand weshalb zumindest außerhalb von Messe Termine etc schlecht zu erreichen ist, auch wen dies von ihm nicht so gewollt ist.
Es ist halt keine ganze Entschuldigung aber ein direkter Draht wenn es um nicht unwichtige dinge geht wäre schon Wünschenswert.
Es wäre für mich , Weltenwanderer und Thingol leicht ein neues Board zu eröffnen doch möchte keiner hier auf das Wissen oder seinen vorhandenen Account verzichten.
Weshalb das ganze ohne eine Kopie dieses Forums schwer wird, auf Herr Hennens Hilfe sprich verlinken auf Facebook und Website könnte man noch Notfalls verzichten.

Insofern bleibt nur die Hoffnung aber diese stirbt bekanntlich zuletzt.
Thingol
Fechtmeister
Fechtmeister
Beiträge: 398
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 18:56

Re: Fragen zu diesem Forum

Beitrag von Thingol »

Schön von dir zu hören Dwayne!

Es freut mich, dass Dank der Initiative von Tanthalia wieder etwas in Sachen neuem Forum tut. Manchmal braucht es einfach frischen Wind, um auch die alten Kämpfer wieder aufzurütteln :)

Hoffen wir, dass sich etwas tut. Am besten wäre es wohl wenn man Herrn Hennen auf einer Lesung persönlich in einem Gespräch nochmal mit der ganzen Idee konfrontieren könnten. Einfach weil so was besser auch im Kopf dann bleibt. Allerdings sind erst nach dem Sommer wieder Lesungstermine von ihm. wichtig wäre ja, dass das neuen Forum dann auch auf seiner Homepage verlinkt wird.
"Der Mensch ist ein schönes, böses Tier!" - Marquis de Sade
Dwayne
Hüter des Wissens
Hüter des Wissens
Beiträge: 31
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 18:11
Wohnort: Menden Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu diesem Forum

Beitrag von Dwayne »

So habe mal spontan bei einen Hosting Paket zugegriffen 12€ für ein ganzes Jahr dazu 2 Domains ^^
http://elfenwelten.eu = Dieses Forum
http://wiki.elfenwelten.eu = Elfenwiki
http://phpbb.elfenwelten.eu/ = Möglicher Nachfolger (Baustelle)
http://mybb.elfenwelten.eu/ = Möglicher Nachfolger (Baustelle)
Dazu gibt es noch Email Weiterleitungen d.h Weltenwanderer, Thingol, Duane @elfenwelten.eu was weiterleitet an registrierte Adressen :)
Die Werbung vom Forum ist für die nächsten 62 Tage auch verschwunden, dazu die alten Smilies mal gegen gefühlt bessere ersetzt.
Gestern noch paar Änderungen an Foren Beschreibungen auf Wunsch von Weltenwanderer.
Events und Ankündigungen ist nun mit den Kritik, Lob und Anregungen verschmolzen.
Tapalk Support wollte ich auch umsetzen doch fehlen mir da wohl wieder ein paar rechte -_-

Wenn jetzt noch bei Kargul sich etwas regt wäre gut, ich hab für meinen teil hab nun erstmal was zu tun :)

So ohne Werbung sieht das Forum gleich brauchbar ^^

Bild
Tanthalia

Re: Fragen zu diesem Forum

Beitrag von Tanthalia »

Wow, Dwayne,

da hast Du ja schnell gehandelt. :eek Schöne Smilies. :eek

Verstehe ich das richtig: Wenn Du von Till Hennen (Kargul) die Erlaubnis bekommst, die gesammelten Wikia-Daten und die Beiträge aus diesem Forum "mitzunehmen", würdest Du das neue unter http://phpbb.elfenwelten.eu weiterführen?

Das Bild finde ich schon mal klasse.

Es ist und bleibt spannend. :)

LG Tanthalia
Dwayne
Hüter des Wissens
Hüter des Wissens
Beiträge: 31
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 18:11
Wohnort: Menden Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu diesem Forum

Beitrag von Dwayne »

Hallo Tanthalia
Es geht allein um die Daten des Forums :)
Die Erlaubnis brauche ich nicht, nur ist er der das ganze für Herr Hennen umsetzen muss da er die Daten für die Accounts beim Hoster und dem Forum kennen sollte.
Das neue Forum würde am ende unter elfenwelten.eu zu finden sein sobald der Umzug beendet ist.
Ob das ganze ein phpBB3 Forum oder ein MyBB Forum wird weis ich noch nicht tendiere aber zu MyBB da damit in Vergangenheit schon das erste Forum umgesetzt hatte.
Aktuell schraube ich am mybb Forum rum siehe mybb.elfenwelten.eu :)
Das Aussehen ist das woran ich grad noch Arbeite, das original Design vom den Forum kannst du zum vergleich ansehen wenn unten wo Default stehst auf Los klickst.

Im Moment bleiben halt noch taten seiten der Hennen Sippe aus um weiter zu kommen, wobei der Verlag auch eine Nachricht auf meinen Wunsch an Herr Hennen weitergleitet wann nun eine Antwort folgt ist weiterhin fraglich.


mfg
Dwayne
Death of Fantasy

Re: Fragen zu diesem Forum

Beitrag von Death of Fantasy »

Hallo Dwayne!

Super Sache, ich hoffe sehr, dass es klappt!
Was ich jedoch noch kritisch anmerken möchte ist folgendes: Hast du die Rechte an dem Bild, dass du für das Banner verwendest oder darfst du es verwenden? Dasselbe gilt für die Schriftart. Denn wenn man sich so viel Mühe macht, sollte es nicht an solchen Kleinigkeiten scheitern!
Wenn du die Erlaubnis nicht hast, hole sie bitte ein! Die Künstler sind zumeist schon -zurecht- sehr vom 'Bildklau' genervt!

LG
Fay
Gesperrt