Elija tötet sich selbst?

Der dritte Trollkrieg zwischen Elfen und den Trollen erzählt in 'Elfenwinter', 'Elfenlicht' und 'Elfenkönigin'
Civilatio

Elija tötet sich selbst?

Beitrag von Civilatio »

Hi,

kann es sein, dass sich auf Seite 852 im vorletzen Absatz von "Elfenkönigin" ein Fehler eingeschlichen hat?
Andoran führt Elija in seinen Thronsaal um ihn und sich zu töten, aber im Text steht, dass der Lutin nach einem verborgenem Hebel am Geländer sucht, Andoran ist aber ein Holde und dass Elija den Hebel umlegt würde keinen Sinn ergeben.

Ich habe die 2. Auflage.
Zuletzt geändert von Civilatio am Di 13. Sep 2011, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Abiane

Re: Elija tötet sich selbst?

Beitrag von Abiane »

Ja, hab es grade nachgelesen (Originalausgabe, 1. Auflage) und geb dir recht . Da müsste "der Holde" stehen, sonst wäre Elija ja nicht überrascht gewesen, als er sich eingeschlossen wiederfand. Ich kann mich erinnern, dass ich beim lesen dasselbe gedacht hab. Das hat einfach keinen Sinn ergeben :) Aber bei zigtausend Seiten mit hunderten von Charakteren in einem Zeitrahmen von mehreren tausend Jahren darf einem so was auch schon mal passieren ;)

LG
Abiane
Civilatio

Re: Elija tötet sich selbst?

Beitrag von Civilatio »

Aus dem Kontext heraus hat es sich eh ergeben was gemeint war und hat der Spannung auch keinen Abbruch getan :)

LG,
C!Vi
TiranusSchnitter

Re: Elija tötet sich selbst?

Beitrag von TiranusSchnitter »

ja ein Kurioser fehler der aber öfter vorkommt. Und meiner meinung nach auch nicht schlimm ist.
Abiane

Re: Elija tötet sich selbst?

Beitrag von Abiane »

TiranusSchnitter hat geschrieben:ja ein Kurioser fehler der aber öfter vorkommt. Und meiner meinung nach auch nicht schlimm ist.
Echt? Dann hab ich das wohl überlesen :oops: . Hast du noch ein Beispiel? Nicht dass ich BH was anhängen will ;) , aber ich ertappe mich oft dabei, Wörter so zu lesen, wie sei sein sollten und nicht das, was wirklich da steht :D .

LG Abiane
Tiranu_1995

Re: Elija tötet sich selbst?

Beitrag von Tiranu_1995 »

Haha gut gelesen :D mir wääre es niemals aufgefallen ;D hennen weis von diesem fehler :)
Seara

Re: Elija tötet sich selbst?

Beitrag von Seara »

Ich hab das bis jetzt auch nie gemerkt... weil man ja weis, wie es gemeint ist und dann überliest man sowas sehr schnell. Ich zumindest... :oops:
Civilatio

Re: Elija tötet sich selbst?

Beitrag von Civilatio »

Ging mir auch genauso. Hab mir auch erst 1-2 Sätze später gedacht dass irgendwas nicht stimmte und hab dann nochmal "zurückgelesen" :D
TiranusSchnitter

Re: Elija tötet sich selbst?

Beitrag von TiranusSchnitter »

auf anhieb hab ich keinen fehler da müsste ich nomma nach schauen aber ich bin mir sicher das es welche gibt.
Silberelf

Re: Elija tötet sich selbst?

Beitrag von Silberelf »

Hallo
Dazu gibt es schon einen Thread:
http://bernhardhennen.iphpbb3.com/forum ... -t135.html
Es gibt weitere Fehler in der Geschichte, allerdings wird in dem Thread eher auf die Logik Fehler als auf die Semantischen Fehler eingegangen...
Gesperrt