Tjured der Gütige ??

Alles über die sagenhaften Elfenritter in 'Die Ordensburg', 'Die Albenmark' und 'Das Fjordland'
Liuvar Alveredar

Re: Tjured der Gütige ??

Beitrag von Liuvar Alveredar »

ich finde du siehst das gantz falsch...so wie ich das verstanden habe ist Guillaume nicht der gründer vom Aschenbaum sondern dieser wurde erfunden zusammen mit dem Tod Guillaumes...Sprich die religion Entstand meines erachtens nach seinem tod wodurch es unmöglich ist das es eine Erfindung des Deventhar ist und keinesfalls eine intrige.

PS:Sry wenn ich manche wörte falsch schreibe
ollowain3

Re: Tjured der Gütige ??

Beitrag von ollowain3 »

Nein, die Religion gebs schon früher, schließlich war Guillaume ja ein teil einer schon existierenden kirche. Der Orden selbst wurde dann von michel sarti gegründet.
Sepia

Re: Tjured der Gütige ??

Beitrag von Sepia »

Ja, Guillaume war nicht der Gründer vom Aschenbaum. Das hat auch niemand behauptet. Der entstand, wie ollo sagte, durch Michel Sarti. Aber der Orden vom Aschenbaum ist ja ein kämpfender Teil (nur ein Teil davon!) der Tjured-Kirche. Den GLauben an Tjured gabs schon früher. Du darfst den Aschenbaum nicht mit der ganzen Kirche gleichsetzen, Liuvar ;)
Liuvar Alveredar

Re: Tjured der Gütige ??

Beitrag von Liuvar Alveredar »

Ne ich hab mich falsch ausgedrückt ^^
1. Ich sagte das der Orden in der zeit entstand wo Guillaume starb,nicht das Guillaume ihn gegründet hat.
2. Ich meinte nur das der Orden zur gleichenzeit gegründet wurde und nicht die religion
3.Tjured kann unmöglich eine erfindung des Deventhar sein da es wie ich es verstand die religion schon vor dem Deventhar gab...und die Deventhare gabs es vor Tjured. Die Deventhare sind ein Volk von Formwandlern und Schwarzseeligen ungeheuern.
ollowain3

Re: Tjured der Gütige ??

Beitrag von ollowain3 »

Ich muss dich korrigieren, Michel Sarti lebte sogar einige Zeit NACH Guillaume. Ich würd nicht sagen, dass das jetzt in der gleichen Zeit geschehen ist.
Was den Devanthar angeht: Mal abgesehen davon, dasss der wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst ist, ist es durchaus logisch, dass er die Kirche durch eine Lüge gegründet hat. Devanthar sind die Meister des Lügens. Sie können nichts von dauer erschaffen, nur etwas zerstörerisches. Was würde sich da besser eignen als eine fanatisch Religion, einer noch fanatischeren Rasse - der Menschen?
TiranusSchnitter

Re: Tjured der Gütige ??

Beitrag von TiranusSchnitter »

Ich bleibe dabei das es Zufall war das Guillaume Priester wurde zumal steht auch niergendswo das der Deventhar sie gründete nur das er sie manipulierte um sich zu rächen.
Caileen

Re: Tjured der Gütige ??

Beitrag von Caileen »

Nun, es ist möglich, dass er durch Zufall Priester wurde, aber ich glaube eher daran, dass da i-wie der devanthar nachgeholfen hat. es gibt viele jobs die irgendwie besser sind als priester, aber enn der devathar ihm keine Ahnung, irgendwelche tollen Geschichten erzählt, die Guillaume schon als Kind beeindrucken, wärs doch mindestens genauso gut für seine Ziele.
ich glaub auch nicht, dass die religion von den devanthar gegründet wurde, wäre ja i-wie unlogisch, dass sie einen Gott der güte erfinden.
Oh, und ich glaub nicht dass es Tjured wirklich gibt, dass sind mir zu viele Götter...
shizQ

Re: Tjured der Gütige ??

Beitrag von shizQ »

Also nachdem ich nun alle bisher erschienenen Elfen-Romane gelesen habe, denke ich Folgendes.

Die Devanthare haben die Menschen erschaffen, so wie die Alben die Elfen, Drachen, Zwerge etc. erschaffen haben.
Die Devanthare schlüpfen für die Menschen in die Rolle ihrer Götter, sind aber keinesfalls grausam.

Nach dem Krieg zwischen Alben und Devantharen, in dem das Volk der Devanthare bis auf den Ebermann(Jules) ausgelöscht wurde, hat sich die Religion der Menschen verändert, neue Kulte und Glaubensrichtungen sind entstanden. Inwieweit sich der Devanthar eingemischt hat, kann man nicht sagen.

Ich persönlich denke aber, dass er nicht von Anfang an versucht hat eine für ihn passende Religion zu formen, sondern erst später auf die Idee gekommen ist die Tjuredkirche zu benutzen um Albenmark zu zerstören. Schließlich war er zu der Zeit, in der sich seine Brüder und Schwestern den Menschen gegenüber als Götter ausgaben schon ein eigensinniger Wanderer, der sich nicht großartig für die Menschen und deren Religion interessiert hat und erst durch die Auslöschung seines Volkes zur Rache "getrieben" wurde.


Was Tjured und allgemein die Götter der Menschen angeht, bin ich mir sehr unsicher.
Die goldenen Hallen existieren, einige Götter der Menschen wie Luth, Norgrimm etc. vermutlich auch, aber wer sind diese und wie passt Tjured in dieses Bild ?

Das einige der Götterkulte nur Schwindel sind, sieht man deutlich am Beispiel von Balbar, dem "Stadtgott" von Iskrendia, aber andere scheinen wirklich zu existieren.
Ich vermute, dass es sich da vllt. um einige der Devanthar handeln könnte, weil die ja nicht alle "böse" waren. Auch möglich wäre, dass aus den Geistern der Unsterblichen und den grünen Geistern Nangogs irgendwie die "neuen" Götter der Menschen entstanden sein könnten.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hinter den Menschengöttern eine komplett neue "Rasse" steckt, schließlich wurden die Menschen von den Devantharen erschaffen und nicht von irgendwelchen anderen mächtigen Wesen.

Naja warten wir einfach ab, was der gute BH sich dazu noch ausdenkt oder schon ausgedacht hat.
Caileen

Re: Tjured der Gütige ??

Beitrag von Caileen »

Ich glaub, wenn es Luth gibt und diese ganzen anderen Götter die i-wie was mit dem Fjordland zu tun haben, hat das so ein wenig was von der griechischen Mythologie. (Ich weiß nicht wie das mit der nordischen aussieht, hab keine Ahnung davon) Es git viele Götter und welche die Stärker sind als andere. In so ein Muster kann man einen "fremden" Gott nicht ganz vernünftig einodnen... Vor allem nicht wenn es dann noch so einer wie Tjured ist, der nicht so recht beschrieben wird. Er scheint einfach da zu sein und nichts zu machen (son bisschen wie unser Gott) was nicht so ganz zum Rest passt...
Tina

Re: Tjured der Gütige ??

Beitrag von Tina »

ALso auf jeden Fall glaube ich, dass der Tjuredglaube allein auf dem Mist des letzten Devanthar gewachsen ist. Er hat es eingefädelt dass die Menschen daran glauben und hat als Jules der Wanderer diesen Glauben weiter verbreitet. Tjured ist meiner Meinung nach kein Gott sondern eine Erfindung. Bzw. könnte man sagen der letzte Devanthar ist Tjured.
Gesperrt