Neustrukturierung des Elfen-Forums?

Über das Forum und Community Wiki
Mithras

Neustrukturierung des Elfen-Forums?

Beitrag von Mithras »

Salvete, collegae! ^^

Folgendes Anliegen ist nicht neu, aber ausformuliert wurde es bisher anscheinend noch nicht. Daher werde wohl ich der erste sein, der es tut.

Die Gliederung des Hauptforums erscheint mir nicht ganz schlüssig. Die Elfenritter-Trilogie zählt ebenso zu den Elfenromanen wie Elfenlied, das unter "Andere Werke" aufgeführt ist. Wenn es nach mir ginge, gäbe es zwei Möglichkeiten: Verallgemeinerung oder Präzisierung der Struktur.


Zur Verallgemeinerung: Alle Themen zu allen Elfenromanen (Ausnahme: Lexikon) kommen in ein Forum. Denn weshalb sollte die ER-Trilogie separat behandelt werden? Die Themen, die bislang unter "Die Elfenromane" aufgeführt wurden, befassen sich ja auch nicht nur mit "Die Elfen", sondern auch mit der Trollkrieg- und der Drachenelfen-Trilogie - und für "Elfenlied" ist dort gar kein Platz. Die Trollkrieg- und die Elfenritter-Trilogie sind schließlich als gleichwertig zu betrachten, auch wenn sie sich im Umfang unterscheiden. Und "Elfenlied" ist zwar kein Roman, aber zumindest ein Elfen-Buch.
Eine mögliche Struktur könnte so aussehen:

Bernhard Hennen-Forum (bislang nur "Forum", aber auch das OT gehört zum Forum)
- Allgemein
- Die Elfen-Romane
- Lexikon
- Andere Werke


Zur Präzisierung: Die Elfenromane untergliedern sich ja ihrerseits in bislang zwei, bald drei Trilogien und zwei, bald drei Einzelwerke, wenn man "Elfenwelten" dazu zählt. Indem man Unter-Unterforen einrichtet, könnte man das genauer strukturieren. Das könnte dann so aussehen:

Bernhard Hennen-Forum (bislang nur "Forum", aber auch das OT gehört zum Forum)
- Allgemein
- Die Elfen-Romane
--- Die Elfen
--- Die Trollkrieg-Trilogie
--- Die Elfenritter-Trilogie
--- Die Drachenelfen-Trilogie
--- Weitere Elfen-Bücher - Darüber könnte man aber auch im Haupforum "Die Elfen-Romane" diskutieren.
--- Lexikon
- Andere Werke


Was sagt ihr zu diesen Vorschlägen? Ich halte sie für sinnvoll! ;) Damit dieses Thema nicht untergeht, habe ich es nicht in das "Ausbau des Forums"-Thema geschoben. Ich denke, man sollte sich separat damit befassen.


Viele Grüße,
Dark
Norgrimm

Re: Neustrukturierung des Elfen-Forums?

Beitrag von Norgrimm »

salvete, collega,

Ich sehe deinen Punkt ;)
Wir möchten natürlich wissen, was die User dazu meinen und diskutieren dies auch intern.

Gruss
Norgrimm
Mahawan

Re: Neustrukturierung des Elfen-Forums?

Beitrag von Mahawan »

Ich finde die Vorstellung dieser Art von Präzisierung ziemlich gut, da es einfach viel übersichtlicher und themenbezogener wäre.
Allerdings sehe ich darin auch einen kleinen Harken. Es könnte bei vielen Diskussionen, die zu einem Thema gestartet werden, Überschreitungen in einen anderen Themenbereich geben.
Ich fände das zwar nicht weiter schlimm, aber es wäre eben schwer zu vermeiden.
Tina

Re: Neustrukturierung des Elfen-Forums?

Beitrag von Tina »

The Dark One hat geschrieben:- Allgemein
- Die Elfen-Romane
--- Die Elfen
--- Die Trollkrieg-Trilogie
--- Die Elfenritter-Trilogie
--- Die Drachenelfen-Trilogie
--- Weitere Elfen-Bücher - Darüber könnte man aber auch im Haupforum "Die Elfen-Romane" diskutieren.
--- Lexikon
- Andere Werke
Ich finde den Vorschlag super. So ist es meiner Meinung nach auch einfacher wenn man nach einen vorhandenen Thema sucht.
Ich würde aber auf jedenfall den Unterpunkt "weitere Elfenbücher" dazu nehmen, denn was hat Elfenlied bei den Elfen zu suchen, dann währe wieder einiges durcheinander.

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, das bei so einem System viele Themen im falschen Forum eingestellt werden, weil die User entweder nicht vertraut genug sind mit der Materie oder sie einfach noch nicht alle Bücher gelesen haben. Als ich Elfenwinter gelesen habe, wusste ich z.B. nicht, das es das erste Buch der Trollkriegtrilogie ist.

Auch stellt sich dann die Frage, wo stelle ich ein Thema ein, in dem ich eine ganz allgemeine Frage über..... z.B. Kobolde, Kentauren, Albensteine o.ä. habe.
Sowas passt dann weder zu den einzelnen Elfenthemen, noch zu "andere Elfenbücher". Evtl währe es also sinnvoll noch ein Allgemeines Forum zu machen.

Also würde mein Vorschlag so aussehen:
Die Elfen-Romane
--- Allgemeines über die Elfenbücher
--- Die Elfen
--- Die Trollkrieg-Trilogie
--- Die Elfenritter-Trilogie
--- Die Drachenelfen-Trilogie
--- Weitere Elfen-Bücher
--- Lexikon
--- Andere Werke

Oder sollte dein Punkt "Die Elfenromane" auch schon ein Forum sein? Denn das währe ja dann ein allgemeines Forum. Oder ist das nur die Über- überschrift der Unterforen?
Mithras

Re: Neustrukturierung des Elfen-Forums?

Beitrag von Mithras »

"Die Elfe-Romane" wäre dann ein übergeordnetes Forum, in dem alle Themen Platz finden, die sich nicht gezielt auf ein Werk/eine Trilogie beziehen, z.B. die Diskussionen zu Lieblingscharakteren, Devanthar, Menschgöttern und Albensteinen. Auch Themen zu weniger umfangreichen Sekundärwerken fänden dort Platz wie z.B. die wenigen Themen zu "Elfenlied" und "Elfenwelten".
Tina

Re: Neustrukturierung des Elfen-Forums?

Beitrag von Tina »

Also dann fände ich dein System richtig gut.
Nur das ich eben auch "Andere Elfenbücher" (Elfenlied, Elfenwelten) mit rein nehmen würde. Wenn dann in diesem Unterforum nur ein paar einzelne Themen behandelt werden, währe das ja nicht so schlimm.

Meine oben genannten Bedenken in Bezug auf die richtige Einordnung der Themen bleiben natürlich.
Mithras

Re: Neustrukturierung des Elfen-Forums?

Beitrag von Mithras »

Danke, das hört man gerne! ^^

Zu "Elfenlied" gibt es bislang zwei Themen. Das Buch ist seit über einem halben Jahr erschienen, viel mehr wird also nicht kommen. Mit "Elfenwelten" wird es sich vielleicht anders verhalten, doch daran glaube ich nicht wirklich. Es handelt sich dabei einfach um Randthemen. Es würde sich daher mMn nicht lohnen, ein separates Forum für sonstige Elfenbücher zu eröffnen.

Deine Bedenken teile ich nicht. Wenn man genau erklärt, welches Forum sich welchen Themen widmet, sollte das einfach umzusetzen sein
andrjank

Re: Neustrukturierung des Elfen-Forums?

Beitrag von andrjank »

Ich fände es auch sinnvoll, mal bessere Stuktur ins Forum zu bringen. Den Vorschlag von The Dark One finde ich wirklich ziemlich gut.
Norgrimm

Re: Neustrukturierung des Elfen-Forums?

Beitrag von Norgrimm »

Auch wenn es etwas gedauert hat, hier die endgültige vorläufige Version (ausser es wäre irgendwelche gravierenden Fehler darin, was ich nicht hoffe^^):

-Portal zu fremden Welten
--Allgemein
--Die Elfenromane
---Die Elfen
---Trollkrieg-Trilogie
---Elfenritter-Trilogie
---Drachenelfen-Trilogie
---Weiter Elfenwerke
--Andere Werke
--Lexikon zu den Elfenbüchern
--Off Topic
---"all das bestehende"

Je nachdem wie ich es genau von der Struktur/vom Layout lösen werde kommt noch ein Unterforum für Allgemeines zu den Elfenromanen hinzu oder dies wird im übergerdneten Forum "Die Elfenromane". Auch die Namen werden ev. noch etwas abgeändert, aber grundsätzlich sollte es so bleiben.
Die ganze Umstrukturierung passiert sicher nicht jetzt sofort, das könnte noch eine Weile dauern. Schliesslich will das gut geplant sein und wird dann auch ein rechtes Stück Arbeit machen. Um diese Arbeit in Grenzen zu halten, wird wahrscheinlich ein Forum "Archiv" eingerichtet, in welches alle uralten Threads (genaue Definition von uralt noch ausstehend :ugeek: ) verschoben werden. Diese fallen dann weg für die Umstrukturierung. Threads im Archiv könnten dann auf Anfrage wieder reaktiviert werden.
Dies mal der momentane Stand, ich werde natürlich weiter über Wichtiges informieren.

Gruss
Norgrimm
Mithras

Re: Neustrukturierung des Elfen-Forums?

Beitrag von Mithras »

Ja, das klingt gut. So ungefähr hatte ich es mir ja auch vorgestellt! ^^

Ich persönlich bin dafür, das Hauptforum für allgemeine Elfen-Diskussionen zu öffnen. Dann braucht man kein separates Unterforum.
Gesperrt