Die Liga zur Wahrung dt. Rechtschreibung u. Grammatik

Über das Forum und Community Wiki

Stimmst du für die Forderungen der Liga? Damit wärest du Mitglied der Initiative.

Ja, ich stimme dafür
11
37%
Nein, ich stimme dagegen
19
63%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

EmerelleFan

Re: Die Liga zur Wahrung dt. Rechtschreibung u. Grammatik

Beitrag von EmerelleFan »

Nienna hat geschrieben:@Albenstein: jep, auch in vielen Büchern sind Rechtschreibfehler, Tippfehler.. zu finden. Mich bringt es immer wieder zum schmunzeln, da auch dort viele Leute und Lektoren einfach drübergelesen haben.. (achja.. schreibt man "schmunzeln" da jetzt groß oder nicht?? ;) )
Ich würde sagen groß. Aber keine Garantie.

Aber mir ist das mit Schreibfehlern etc in Büchern vor allem in neueren Büchern aufgefallen. Ich finde es erschreckend, wenn normalen Lesern so viele Fehler auffallen, die denen beim Korrekturlesen nicht aufgefallen sind! Manchmal frage ich mich, ob das überhaupt noch jemand auf Rechtschreibung Korrektur liest - oder ob sie nur noch Rechtschreibprogramme drüber laufen lassen. :?
Albenstein

Re: Die Liga zur Wahrung dt. Rechtschreibung u. Grammatik

Beitrag von Albenstein »

Ups, ich habe tatsächlich ein ganzes Jahr lang nicht mehr in diesen Thread reingeschaut. :oops:
Aber ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass man zum Schmunzeln schreibt - also schmunzeln in diesem Fall groß geschrieben.

Was die Rechtschreibfehler in gedruckten Büchern angeht, da habe ich mich auch schon des Öfteren gewundert, dass die Lektoren offenbar so vieles übersehen. Dürfte eigentlich nicht passieren, aber es passiert nun einmal. Sind eben ganz offensichtlich auch nur Menschen. ;)
Vanidar

Re: Die Liga zur Wahrung dt. Rechtschreibung u. Grammatik

Beitrag von Vanidar »

Bei der Menge die sie lesen müssen wird man schon mal müde....
Gesperrt