zufall?

Alles über die sagenhaften Elfenritter in 'Die Ordensburg', 'Die Albenmark' und 'Das Fjordland'
Alfadas

Re: zufall?

Beitrag von Alfadas »

Ich finde auch, dass der Zufall gerade die Würze des Büches ausmacht. Um es nicht so übertrieben zu sagen ( :roll: ): ich finde es sehr wichtig.
Außerdem regt es zum Weiterlesen an. (zum Beispiel : die Stelle wo Ollowain bei der Flucht aus dem Ordenshaus ins Feuer stellt. Ich musste einfach weiterlesen und glücklicherweise wurde er gerettet.)
Ollowain1994

Re: zufall?

Beitrag von Ollowain1994 »

ein bisschen schade ist es aber schon, dass alle bücher während die elfen spielen, so weiß man eigentlich, dass ollowain überleben muss, auch wenn ich zwischendurch was anderes gedacht habe ^^ oder halt auch andere figuren...[/quote]
find ich auch. Im Buch die Albenmark stirbt Gishild ja auch fast( als sie im Fluss diesen Capitano rettet). Ich fragte mich schon ob sie den wirklich stirbt weil die lage scheint aussichtslos, doch da erinnerte ich mich das sie in Die Elfen am Ende mit Mandred redet und da wusste ich sie stirbt nicht. Da war die spannung schon so gut wie weg.
Alfadas

Re: zufall?

Beitrag von Alfadas »

Ollowain1994 hat geschrieben:ein bisschen schade ist es aber schon, dass alle bücher während die elfen spielen, so weiß man eigentlich, dass ollowain überleben muss, auch wenn ich zwischendurch was anderes gedacht habe ^^
Elfen und Trolle können wiedergeboren werden. Aber Ollowain würde womöglich nicht mehr Ollowain heißen. Die Spannung ist finde ich schon ein bisschen genommen. Aber es ist auch immer interresant wie Ollowain es schafft dem sicheren Tod zu entfliehen.
Carola Camble

Re: zufall?

Beitrag von Carola Camble »

Ich habe nichts gegen zufall, es macht das Buch schon spannender und unerwartet, aaber in dem fall finde ich lief es von anfang an daruf hinaus ein massaker anzurichten. Es waren zuviele zufjälle zu gunsten der Órdensritter ...
Sempai02

Re: zufall?

Beitrag von Sempai02 »

Im Krieg und in der Liebe sind Pläne nunmal das Erste, was man in den Mülleimer werfen kann.^^
Weltenwanderer
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 632
Registriert: So 1. Mär 2009, 22:06
Wohnort: Bern

Re: zufall?

Beitrag von Weltenwanderer »

Sempai02 hat geschrieben:Im Krieg und in der Liebe sind Pläne nunmal das Erste, was man in den Mülleimer werfen kann.^^
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Alle Kriege kann man planen. Klar muss man Flexibel sein, kleinere Änderungen gibt es immer. Aber hier auf der Erde ist nie etwas so Überaschendes passiert, dass man alle Pläne in den Mülleimer werfen musste.
Schaut einmal im Elfen-Wiki vorbei, wir freuen uns über jeden Besuch :)
Sempai02

Re: zufall?

Beitrag von Sempai02 »

Weltenwanderer hat geschrieben:
Sempai02 hat geschrieben:Im Krieg und in der Liebe sind Pläne nunmal das Erste, was man in den Mülleimer werfen kann.^^
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Alle Kriege kann man planen. Klar muss man Flexibel sein, kleinere Änderungen gibt es immer. Aber hier auf der Erde ist nie etwas so Überaschendes passiert, dass man alle Pläne in den Mülleimer werfen musste.
Kommt immer darauf an, welche Seite man betrachtet. Dass eine kleine Außentür zum Fall Konstantiopels führt, war sicherlich von keiner Seite geplant und auch der Marsch der Deutschen über Belgien im 1. WK war von Frankreich so nie erwartet worden ;) .
ollowain3

Re: zufall?

Beitrag von ollowain3 »

Kommt immer darauf an, welche Seite man betrachtet. Dass eine kleine Außentür zum Fall Konstantiopels führt, war sicherlich von keiner Seite geplant und auch der Marsch der Deutschen über Belgien im 1. WK war von Frankreich so nie erwartet worden.
Da wären wir schon wieder beim Them, oder? Solche Dinge sind es doch auch eigentlich, die in den Elfenbücher die entscheidende Wende bringen, und dann "Zufall" genannt werden.
Ich finde es macht das Buch realistischer das solche Dinge passieren, da alles unvorhersehbarer wird.
Und zu der Sache mit Ollowain - ist es nicht eigentlich das interresante an der ganzen Sache, das man zwar weiß, dass er überlebt, aber nicht weiß wie es dazu kommt?
Landoran

Re: zufall?

Beitrag von Landoran »

Alfadas hat geschrieben:Elfen und Trolle können wiedergeboren werden. Aber Ollowain würde womöglich nicht mehr Ollowain heißen. Die Spannung ist finde ich schon ein bisschen genommen. Aber es ist auch immer interresant wie Ollowain es schafft dem sicheren Tod zu entfliehen.
Auch Zwerge werden Wiedergeboren

Und welche eig. noch Kobolde und Kentauren net, aba gibt es noch andere die wiedergeboren werden können ?ß
Und gehen Zwerge oda Trolle ins Mondlicht ? (Weiß gehört hier net ganz rein aba interresiiert mich grad)
Schwerttänzer

Re: zufall?

Beitrag von Schwerttänzer »

Landoran hat geschrieben:Und welche eig. noch Kobolde und Kentauren net, aba gibt es noch andere die wiedergeboren werden können ?ß
Und gehen Zwerge oda Trolle ins Mondlicht ? (Weiß gehört hier net ganz rein aba interresiiert mich grad)
Zwerger gehen ins Mondlicht. Lies es in die Elfen anch. Dort erzählen sie es Nuramon, sie nennen es nur anders. Silberlicht wenn ich mich nicht irre.
und im normalfall ist die wiedergeburt die regel der zwerge, es gibt nur eine handvoll die ins Mondlicht gingen.
Gesperrt