Namen aus den Elfenbüchern

Alles über 'Die Elfen'
Menhir

Re: Namen aus den Elfenbüchern

Beitrag von Menhir »

Zum Thema Namen quält mich auch schon seit längerer Zeit etwas:
Und zwar interessieren mich besonders die Namen der beseelten Bäume. Während die Fauneneiche ja relativ simpel benannt ist, gibt es durchaus interessante Namen wie Atta Aikhjarto, Alaen Aikhwitan und später Matha Murganleuk. Für mich haben diese Namen immer irgendwie tiefere Bedeutungen. Ich habe zwar mittlerweile des öfteren gelesen, daß B.H. selber schon sagte, die Namen hätten keine Bedeutungen, andererseits wären sie aber oftmals abgeleitet ... von daher liege ich hoffentlich nicht allzu falsch:
So sehe ich Atta Aikhjarto als "Vater Eichenherz" an, Matha Murganleuk könnte ich mir als "Mutter Morgenlicht" übersetzen ... und wenn, dann wurmt mich die Frage, worauf Alaen Aikhwitan zurückzuführen ist? Aikh wäre logisch wieder die Eiche, aber Alaen und ...witan wollen sich mir nicht erschließen ...
Hat jemand dazu mal etwas gefunden?
AttaAikhjarto

Re: Namen aus den Elfenbüchern

Beitrag von AttaAikhjarto »

hast du das aus irgendeiner sprache hergeleitet oder frei ausgedacht?

und war alean aikhwitan net ne tanne oder so?
eleborn

Re: Namen aus den Elfenbüchern

Beitrag von eleborn »

Alaen Aikwitan ist die Eiche/ der Laubbaum auf dem Nuramon wohnt. Ich glaube du verwechselst ihn mit einer beseelten Tanne in Emerelles Garten.

Witan könnte wohlmöglich für Weisheit oder etwas ähnliches stehen z.b Der Weise, da er ja Nuramons Mutter die Heilunst gelehrt hat. Aber irgenwie sind ja alle beseelten Bäume Lehrer.
Sepia

Re: Namen aus den Elfenbüchern

Beitrag von Sepia »

Mein Gott, wie kommt man auf so was??? :shock:
Das is echt großartig!! *bewundernd guck*
Ich zu Alaen eine Idee, aber iwie hört sich die nich überzeugend an, naja, ich schreib sie einfach mal, ne Erklärung gibts immerhin :D

Also, Alaen könnte doch für Allein stehen. Er is ja (soweit ich mich erinnere ( :?: )) der einzige beseelte Baum in weitem Umkreis...
AttaAikhjarto

Re: Namen aus den Elfenbüchern

Beitrag von AttaAikhjarto »

wow keine schlechte idee.
ist hier irgendein interview-freak der zufällig weiss welche sprachen hennen kann?
das bringt einen bei sowas echt weiter.
Sepia

Re: Namen aus den Elfenbüchern

Beitrag von Sepia »

keine Ahnung, aber Alben könnte von "albus" kommen, aus dem lateinischen. (Wurde das schon iwo gesagt? Hoff net... :D )
albus heißt weiß, und das würde ja passen, die Lichtgestalten (Licht ist weiß) die gut sind (weiß steht auch oft für gut).
Allerdings Dunkelalben würde sich komisch anhören^^: Dunkelweiße :mrgreen:
Tiranu_1995

Re: Namen aus den Elfenbüchern

Beitrag von Tiranu_1995 »

Luc - luck -glück .. es wird ja immer gesagt das er mit einer "glückshaut " über dem kopf auf die welt gekommen war ^^

Silwyna kommt von silwana von Warcraft III :D ist auch eine meiter bogenschützen der nachtelfen :()
AttaAikhjarto

Re: Namen aus den Elfenbüchern

Beitrag von AttaAikhjarto »

silvyna kommt eher aus dem lateinischen, silva ist der wald
also das BH latein kann da bin ich mir zeimlich sicher
auch ursulina die auf einem bären reitet, ursus ist der bär
nur vlt kann er ja noch griechisch oder iwelche anderen alten sprachen
Menhir

Re: Namen aus den Elfenbüchern

Beitrag von Menhir »

AttaAikhjarto hat geschrieben:hast du das aus irgendeiner sprache hergeleitet oder frei ausgedacht?
...
Aus keiner bestimmten Sprache, sondern eher aus verschiedenen Sprachen vom Wortklang her - auf ähnliche Weise erstelle ich mir Namen für RPGs und/oder MMOs - Sinnwörter durch verschiedene Betonungen/Klangänderungen mit einer neuen Schreibweise verunstalten ^^ :
Aikh = Eiche dürfte recht einleuchtend sein
-jarto/ -hjarto = -heart = -herz auch noch
Matha = Mother = Mutter, als Entsprechung zu Atta = Vadder (*g*) = Vater (komm mir jetzt keiner mit "deine Mudda"-Witzen)
Murgan = Morgen durch einfache Buchstabenersetzungen
bei -leuk = -licht hab ich mich n bissl schwergetan ^^
Matha Naht übrigens als Mutter Nacht ... im dritten Band, als davon geschrieben steht, wie Skanga ihr Augenlicht verloren hat, lese ich leichte Andeutungen heraus, daß der Baum sich den dunklen Wegen zugewandt hat. Von daher ergibt Mutter Nacht irgendwie Sinn.
Nur - wie gesagt - bei Alaen Aikhwitan streikt meine Phantasie einfach -.-
Schwerttänzer

Re: Namen aus den Elfenbüchern

Beitrag von Schwerttänzer »

Alaen Aikhwitan hört sich für mich an wie Alleiniger Eichenweiser oder frei übersetzt, der letzte Eichenweise bzw. der einsame Eichenweise.

Wobei sich das Alaen dann darauf bezieht das er der letzte Beseelte Baum in diesem Wald ist. Und Aikhwitan so ungefähr Für Eiche und Weisheit stehen könnte.
Gesperrt