Fehler?

Alles über 'Die Elfen'
Weltenwanderer
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 632
Registriert: So 1. Mär 2009, 22:06
Wohnort: Bern

Re: Fehler?

Beitrag von Weltenwanderer »

Auf der Seite http://www.universal-music.de/die-elfen/home gibt ein einige Hörproben vom Hörspiel, wie auch ein Intro von Bernhard Hennen persönlich zu hören. Dort erzählt er von 8 Himmelsschlangen, meines Wissens aber gibt es neun von ihnen.

1) Nachtatem/Der Dunkle
2) Der Flammende
3) Der Frühlingsbringer
4) Der Goldene
5) Der Himmlische
6) Der Nachtblaue
7) Der Purpurne
8) Der Rote
9) Der Smaragdfarberne
Schaut einmal im Elfen-Wiki vorbei, wir freuen uns über jeden Besuch :)
ollowain3

Re: Fehler?

Beitrag von ollowain3 »

Den nachtblauen hab ich Grad nicht in Erinnerung. Steht nicht der himmlische für blau?
Weltenwanderer
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 632
Registriert: So 1. Mär 2009, 22:06
Wohnort: Bern

Re: Fehler?

Beitrag von Weltenwanderer »

Die Charakterzüge der zwei Himmelsschlangen wurde unterschiedlich beschrieben.. der Nachtblaue kriegerisch, der Andere als Weise und Besonnen. Habe aber gerade leider das Buch entlehnt, kann es nicht nachlesen
Schaut einmal im Elfen-Wiki vorbei, wir freuen uns über jeden Besuch :)
Vanidar

Re: Fehler?

Beitrag von Vanidar »

der Nachtblaue ist ein Synonym für Nachtatem den Dunklen.
Tina

Re: Fehler?

Beitrag von Tina »

Nein, der Nachtblaue und Nachtahtem (der Dunkle / schwarze) sind nicht die gleichen.
Aber der Flammende und der Rote sind ein und die selben.
Ich bin auch schon über diese Unstimmigkeit gestoßen und habe festgestellt das der Flammende und der Rote ein und der Selbe sind.
Vanidar

Re: Fehler?

Beitrag von Vanidar »

jepp, da war ich kurzfristig verpeilt denk ich... ;)
Mithras

Re: Fehler?

Beitrag von Mithras »

Weltenwanderer hat geschrieben:Auf der Seite http://www.universal-music.de/die-elfen/home gibt ein einige Hörproben vom Hörspiel, wie auch ein Intro von Bernhard Hennen persönlich zu hören. Dort erzählt er von 8 Himmelsschlangen, meines Wissens aber gibt es neun von ihnen.
Fast. Es gab einmal neun Himmelsschlangen, aber der Purpurne ist tot (oder irgendetwas in dieser Richtung), also gibt es heute nur noch acht! ;)
Tina

Re: Fehler?

Beitrag von Tina »

Ich hab mal wieder einen kleinen Fehler gefunden:
Während es in "Die Elfen" heißt das Aileen im zweiten Trollkrieg um kam und damit der Hass Faodins auf die Trolle begründet wurde, heißt es in der Zeitleiste von "Elfelied" das dies bereits im ersten Trollkrieg passierte. Was stimmt denn nun?
Immerhin liegen zwischen den beiden Kriegen 620 Jahre.
Vanidar

Re: Fehler?

Beitrag von Vanidar »

ok, in Elfenlied (Zeitleiste) steht geschrieben das Aileen 745 Jahre vdB (vor dem Bündnis) verstorben ist.
Und in die Elfen S. 131 ziemlich unten steht.......an die Schlacht von Welruun.......Er hätte die Erinnerungen nicht aufwühlen sollen...Siebenhundert Jahre vergangen....

Farodin sagte, dachte das während der Jagd auf den Devanthar aber vor dem Aufendhalt in der Höhle in der sie dann 27J. eingeschlossen waren(oder nen Zeitsprung machten der eben solang war) also mMn. im Jahr 1 ndB...

So müssten es ca. 746 Jahre her sein, dass Aileen umkam. Und wenn das Leben eines Elfen nach Jahrhunderten zählt....waren es nur Siebenhundert ;) erst ab 750 wird aufgerundet :D

Also kein Fehler??...
Tina

Re: Fehler?

Beitrag von Tina »

MAn, jetzt weiß ich nicht mehr wo ich zu lesen geglaubt habe das Aileen im zweiten Trollkrieg erschlagen wurde. SORRY, das passiert mir sonst nicht. Vielleicht war ich da jetzt wirklich auf dem falschen Dampfer.


Dafür ist mir jetzt noch was anderes aufgefallen:

In Elfenwinter Seite 378 heißt es das siebehundert Jahre vergangen sind als das letzte mal ein Troll einen Fuß auf ihre Heimat gesetzt hatte.
Nach Elfenlied liegen zwischen der Verbannung der Trolle (zweiter Trollkrieg) und der Rückkehr der Trolle (dritter Trolkrieg) nur 165 Jahre.

EDIT
Ich habs gefunden, im Glossar der gebundenen Ausgabe von "Die Elfen" steht unter Trollkriege u.a.:

Der zweite Trollkrieg endete damit, dass die Trolle aus ihrer Heimat vertrieben werden. In diesem Krieg ist auch Farodins Hass auf die Trolle begründet.

Aber ich würde dann mal vermuten das das Glossar in diesem Buch falsch ist.
Gesperrt