Fehler?

Alles über 'Die Elfen'
Meliander314

Re: Fehler?

Beitrag von Meliander314 »

auch mit Eleborn ist ein Fehler unterlaufen:

In Elfenlicht rauscht er als Wassermann mit weißem Bart in das Falrachzimmer in Emerelles Burg
In Elfenkönigin wird er als ganz normaler Elf beschrieben und auch in Drachenelfen sieht er wie ein normaler Elf aus.
Und dass Elfen keine Bärte wachsen, wissen wir ja =)
Weltenwanderer
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 632
Registriert: So 1. Mär 2009, 22:06
Wohnort: Bern

Re: Fehler?

Beitrag von Weltenwanderer »

hier stand mist
Schaut einmal im Elfen-Wiki vorbei, wir freuen uns über jeden Besuch :)
Chrisantiss

Re: Fehler?

Beitrag von Chrisantiss »

In Band 2 von Drachenelfen wird Eleborn doch zum Menschen umgewandelt, damit er ein bißchen spionieren kann. Ich glaub, in einen Drusnier und die haben Bärte.
Vermutlich läuft die Rückverwandlung nicht ganz astrein und der Bart bleibt.
Wollte B. Hennen nicht in Drachenelfen schreiben, wie Eleborn zu seinem Bart kam?
Davon mal abgesehen, mag ich keine Bärte und Eleborn gefällt mir ohne besser.*gg*
Tina

Re: Fehler?

Beitrag von Tina »

Ich glaube ihr habt da etwas wichtiges Überlesen.
Eleborn war schon immer in seinem Ursprung ein Elf. Erst später machten ihn die Alben zu einem Seeelfen, weil er so schwere verbrennungen erlitt, dass er sich nur noch im Wasser wohl fühlte.

Mal ein paar Textstellen dazu (Sinngemäß, nicht wörtlich)
Eleborn entstammt eines der ältesten Elfengeschlechter Albenmarks, er hatte schon im Krieg gegen die Devanthar gekämpft, dabei wurde er schwer verwundet. (Verbrannt) Elfenkönigin 657
Obwohl seine Haut ohne Narben wieder nachgewachsen war, behauptet er die Hitze seiner Verbrennungen immer noch tief in seinem Fleisch zu spüren. Wasser verschaffte ihm Linderung, deshalb beschloss er ins Wasser zu gehen. Die Alben die ihn als einen treuen Diener schätzten, schenkten ihm einen eigenen Albenstein und die Selkies. So wurde er der Herrscher unter den Wogen. Elfenkönigin 658

Die Verwandlung die der Himmlische Drache mit ihm anstellt hat da meiner Meinung nach wenig damit zu tun.
Lanelia
Adlerritter
Adlerritter
Beiträge: 112
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 14:32

Re: Fehler?

Beitrag von Lanelia »

Wegen der Sache aus Elfenlied: Gibt es da mehrere Auflagen? In meiner Ausgabe steht nämlich ((deutlich und gut lesbar)) "blond".
Tina

Re: Fehler?

Beitrag von Tina »

welche Seite ist es denn in Elfenlied?

Ich habe nämlich die erste Auflage, dann würde ich mal nachsehen.
Lanelia
Adlerritter
Adlerritter
Beiträge: 112
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 14:32

Re: Fehler?

Beitrag von Lanelia »

Das steht auf Seite 95. Und bei mir steht da ganz eindeutig "blond"
Sonnendrache

Re: Fehler?

Beitrag von Sonnendrache »

Diese Stelle in Elfenlich ist mir auch aufgefallen. Schon etwas merkwürdig.

Vielleicht haben die Alben ihm aber auch die Fähigkeit gegeben seine Gestalt zu wandeln?
Immerhin ist er der Fürst unter den Wogen und da währe eine anderer Körper als der eines Elfen sicher von Vorteil.
Alvarez de Alba

Re: Fehler?

Beitrag von Alvarez de Alba »

Der Mann ist im Besitz eines Albensteins

Ich bezweifle, dass es ihm Schwierigkeiten bereitet sich schnell mal einen Bart stehen zu lassen.
Landoran

Re: Fehler?

Beitrag von Landoran »

Ich möchte auch nen bissel rummeckern ;)
Habe jetzt meine Bücher außer DE II nicht zur Hand, muss also den Rest nachschlagen aber in DE II sind mir ein paar Fehler aufgefallen, die ich schon in der Buchdiskussion zur Sprache gebracht habe.

Auf dem Cover ist Nandalee eindeutig als Drachenelfe abgebildet. Sie hat nicht nur die Tätowierung einer Drachenelfe, sondern trägt auch Goldene Stickereien, was eindeutig nur den Meistern der weißen Halle vorbehalten ist. Allerdings ist sie noch keine Drachenelfe und wird es ja auch nicht in diesem Buch der Reihe.

Zudem ist ab Seite 455 von Windwanderern und nicht von Windgängern die Rede. Der Fehler tritt noch sehr häufig auf, was mich doch sehr enttäuscht hat, wie so ein Fehler passieren konnte. Weitere Stelle z.B. (S. 532, 534, 540, 588 ...)
Gesperrt