Charakter-Talk zur Elfenritter-Trilogie

Alles über die sagenhaften Elfenritter in 'Die Ordensburg', 'Die Albenmark' und 'Das Fjordland'
Gaius

Re: Charakter-Talk zur Elfenritter-Trilogie

Beitrag von Gaius »

Diese Interprätation ist sehr interessant, Longasc.
Luke und der Imperator hatten aber ja nicht wirklich eine erfolgreiche Zusammenarbeit... Bin aber gespannt wie sich das noch entwickelt.
Aber gerade Lucs Beziehung zu Honore ist tiefer als zwischen Imperator und Luke. Luc wurde ja als Kind schon von Honore geformt und unterstützt. Gegen Ende des Buches erwähnt Luc ja sogar wie sehr er Honore wertschätzt.

Ollowain ist gewiss ein wenig eigen in der Schreibweise. Aber Endungen wie -ayn kommen ja auch häufiger vor. Vielleicht ist es gerade dieser besondere Name dazu da um Ollo noch mehr herausragen zu lassen, als die übrigen Protagonisten. Genauso Falrach. Den Namen finde ich übrigens einen der Besten!!!
Drustan ;-)

Re: Charakter-Talk zur Elfenritter-Trilogie

Beitrag von Drustan ;-) »

Nette Idee Gaius.. Ich stimme dir zu, ich denke auch nicht, dass es ein Imperator-Schüler Verhältnis sein soll (zumindest nicht in solchem Ausmaße)

Was deine Überlegung zu Ollowain angeht..siehe Fenryl..auch keine typische Endung.. Tiranu auch nicht unbedingt. Ich denke einfach mal, dass, wenn es so gewollt ist und nicht einfach "Zufall" ist, ähnliche Charaktere, oder Charakrtere die sich sehr nahme stehen ähnliche Namen bekommen sollen.
(Yulivee-Obilee, Emerelle - Noroelle)

Was meine Ordensritterlein angeht..genau deswegen liebe ich sie ja :mrgreen: Luc finde ich auch immer interesanter (und netter :o ). Ich denke mal das liegt einfach daran, dass wir in den Elfen Büchern nie die "Böse Seite" so sehr betrachten konnten 8-)
Gaius

Re: Charakter-Talk zur Elfenritter-Trilogie

Beitrag von Gaius »

Da könnte was dran sein, dass die Personen mit ähnlichen Namen auch symbolisch dadurch verknüpft werden.

Bzgl. der Ordensritter finde ich aber, dass gerade die Grenze zwischen Gut und Böse ziemlich verwischt wurde in Elfenritter. Die finstere Seite der Elfen kommt zum Vorschein! :twisted:
Drustan ;-)

Re: Charakter-Talk zur Elfenritter-Trilogie

Beitrag von Drustan ;-) »

Ich muss ehrlich sagen, in Die Elfen hat es mich immer ein wenig gestört, dass wir nur etwas über die guten, unfehlbaren Elfen, die (fast) nie etwas falsch machen lernen...Ich finde das Bild was in Elfenritter übermittelt wird passt, wenn man es mit den Kriegen, die ja auch schon ein wenig in Die Elfen angesprochen werden, vergleicht. Vorher waren immer die (uns unbekannten) Ordensritter schuld, dass Elfen ein Lager aus schlafenden Personen überfallen wäre für mich undenkbar gewesen. Ich muss gestehen, es hat mich doch sehr gestört als diese :twisted: Elfen doch glatt die Hochzeit von meinem Luc "versaut" haben...dann haben sie auch noch meine lieben Ordensritterlein (inklusive mich :D ) getötet und fliegen dann einfach davon... immoment ist mein Bild von den Elfen doch sehr durcheinander, ich hoffe die folgenden Bücher können das wieder ändern ;)
Daniel

Re: Charakter-Talk zur Elfenritter-Trilogie

Beitrag von Daniel »

Okay, aber die Ordensritter sind ja auch nicht besser, man muss nämlich bedenken, sie haben damit angefangen. Ich sage nur Gishild^^ Aber du hast recht in den Elfenritterbüchern wirken die Elfen menschlicher
Farodin1

Re: Charakter-Talk zur Elfenritter-Trilogie

Beitrag von Farodin1 »

Drustan hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen, in Die Elfen hat es mich immer ein wenig gestört, dass wir nur etwas über die guten, unfehlbaren Elfen, die (fast) nie etwas falsch machen lernen...Ich finde das Bild was in Elfenritter übermittelt wird passt, wenn man es mit den Kriegen, die ja auch schon ein wenig in Die Elfen angesprochen werden, vergleicht. Vorher waren immer die (uns unbekannten) Ordensritter schuld, dass Elfen ein Lager aus schlafenden Personen überfallen wäre für mich undenkbar gewesen. Ich muss gestehen, es hat mich doch sehr gestört als diese :twisted: Elfen doch glatt die Hochzeit von meinem Luc "versaut" haben...dann haben sie auch noch meine lieben Ordensritterlein (inklusive mich :D ) getötet und fliegen dann einfach davon... immoment ist mein Bild von den Elfen doch sehr durcheinander, ich hoffe die folgenden Bücher können das wieder ändern ;)
Ich muss ehrlich gestehen, ich fand's toll, das sie die Hochzeit von Luc und Gishild unterbochen haben. >_o
Ich mag die Ordensritter (ausgenommen Michelle) eigentlich nicht. Diesen Hass gegen die Elfen macht mich rasend. xD

Aber Recht hast du schon. In den neuen Romanen sind die Elfen etwas 'menschlicher' geworden. Sie sind nicht mehr so fehlerfrei, wie zuvor und greifen manchmal sogar zu hinterhältigen Tricks, was vorher ja kaum der Fall war. Find ich persönlich aber auch toll. :)
Ich mochte zwar die Elfen wie sie vorher waren, aber etwas fehlerhaft mag ich sie noch mehr. :D
SPOILER ALBENMARK hat geschrieben:Ich hoffe du erschlägst mich nicht gleich, Drustan, aber ich fand es gut, dass diese Ordensritter, die die Macht des Devanthars hatten, endlich umgekommen sind. xD Gut, ich hätte lieber Honoré anstatt Drustan tot gesehen, aber man kann ja nicht alles haben. xD
Drustan ;-)

Re: Charakter-Talk zur Elfenritter-Trilogie

Beitrag von Drustan ;-) »

Nun gut Farodin, lass ich dich mal leben :D (Spoiler:) Ich fand es ein wenig komisch, dass die beiden so plötzlich gestorben sind, es hätte ja wenigstens mal eine Schlacht drum geben können :mrgreen: Sonst, ja die "neuen" Elfen gefallen mir besser als die alten, trotzdem, meine lieben Ordensritterlein bleiben meine Favoriten :twisted:

P.S.
Wie macht man eigentlich dieses komische Spoiler Fenster? :lol: =)
Zweistein

Re: Charakter-Talk zur Elfenritter-Trilogie

Beitrag von Zweistein »

mit "quote" und dann schwarze schrift...

zum thema:
es stimmt nicht, dass die elfen zum ersten mal irgendwelche miesen tricks anwenden, man denke an die trollkriege, wo zum beisspiel diese ballons über den trollen explodiert sind oder sowas...
und da waren die elfen genauso fehlbar, sonst wäre emerelle in vahan calyd nicht fast gestorben zum beispiel...
Gaius

Re: Charakter-Talk zur Elfenritter-Trilogie

Beitrag von Gaius »

Na klar haben die Elfen auch Fehler gemacht.
Das machen sie doch schon ganz am Anfang von die Elfen, als sie quasi selbst die Ordensritter geschaffen haben. Hätten danach ja gleich mit einer ganzen Armee (Max. 50 Elfen 8-) ) Das Ort in dem Gulliaume war, in Schutt und Asche legen können.
So wäre die Saat, die der Devanthar gesäht hatte gar nicht aufgegangen...
Aber sie haben sich viel zu sehr in Sicherheit gefühlt und waren zu überheblich die späteren Ordensritter als Gefahr anzusehen.

Dass die Elfen in Elfenritter immer mehr Fehler vorzeigen bzw. auch immer aggressiver und menschlicher vorgehen, finde ich eine notwendige Weiterentwicklung der Darstellung des Volkes...
Gerade das zeigt nämlich, dass die Elfen zwar überlegen, aber keinesfalls "Halbgötter mit spitzen Ohren" sind!
Fingayn

Re: Charakter-Talk zur Elfenritter-Trilogie

Beitrag von Fingayn »

Gaius hat geschrieben:Na klar haben die Elfen auch Fehler gemacht.
Das machen sie doch schon ganz am Anfang von die Elfen, als sie quasi selbst die Ordensritter geschaffen haben. Hätten danach ja gleich mit einer ganzen Armee (Max. 50 Elfen 8-) ) Das Ort in dem Gulliaume war, in Schutt und Asche legen können.
So wäre die Saat, die der Devanthar gesäht hatte gar nicht aufgegangen...
Aber sie haben sich viel zu sehr in Sicherheit gefühlt und waren zu überheblich die späteren Ordensritter als Gefahr anzusehen.

Dass die Elfen in Elfenritter immer mehr Fehler vorzeigen bzw. auch immer aggressiver und menschlicher vorgehen, finde ich eine notwendige Weiterentwicklung der Darstellung des Volkes...
Gerade das zeigt nämlich, dass die Elfen zwar überlegen, aber keinesfalls "Halbgötter mit spitzen Ohren" sind!
Dass die Elfen Fehler begehen ist ganz klar. In "Die Elfen" erfährt man nur nicht so viel davon, weil da ja nur ein paar Elfen direkt vorkommen.
Einen Einmarsch der Elfen hätte aber sicher jemand in diesen Weinkellern überlebt, deswegen wäre Emerelles Plan, dass einer Gulliaume im Schlaf erstickt, meiner Meinung nach der beste gewesen.

Aber die Sache mit den Ballons und zB diesen Bolzen, die die ausm Himmel fallen lassen, finde ich, sind notwendig. Nur wer seinen überlegenen Feind überrascht und irgendwelche "faulen" Tricks anwendet kann gewinnen.

edit: lol, das Forum zensiert das Wort "Ein-Ma-rsch" :lol:
Gesperrt