Chat-Feature

Über das Forum und Community Wiki
Gesperrt
Tobias91

Chat-Feature

Beitrag von Tobias91 »

Könnte man es vielleicht irgendwie einrichten, das man direkt mit anderen Mitgliedern dieses Forums über ein Chatfenster oder sowas schreiben könnte? Das PN System ist zwar nicht schlecht aber erstens man muss relativ lange auf antworten warten und wen mehr als zwei leute über etwas diskutieren wollen, gibt das ein ordentliches chaos. Soll nur ne frage sein ob man sowas einrichten könnte.

mfg Toby
Norgrimm

Re: Chat-Feature

Beitrag von Norgrimm »

Auf dem Forensystem, bzw. Forenhoster, auf dem unser Forum liegt, ist es leider nicht möglich, eine Chatfunktion einzurichten. Es ist schade, hätte mich auch gefreut mal ab und zu mit jemandem hier ein bisschen zu chatten.
Aber ev. kann ja jemand ein IRC-Channel o.ä. einrichten, die Daten dann hier bekannt geben. Das wäre dann zwar nicht forenintern, aber man könnte sich trotzdem vielleicht mal unterhalten. Allerdings ist aus Erfahrung leider auch rel. sicher, das auf einem solchen externen Chat meistens nur wenige bis keine Leute anzutreffen sind. Es ist vielen zu mühsam, oder sie habe schlichtwegs keine Lust (betrifft mich natürlich nicht *hust* :mrgreen: )

Gruss
Norgrimm

EDIT: Falls das nicht klar rübergekommen ist, mit "IRC-Channel o.ä." meinte ich einfach z.B. ein IRC-Channel, es kann natürlich auch ein ander Chat sein.
Sanox

Re: Chat-Feature

Beitrag von Sanox »

wir könnten aucha lle einfach chatzilla (add-on für firefox) nutzen und so einen chat auf der seite erzeugen
Ronny

Re: Chat-Feature

Beitrag von Ronny »

Nicht-FireFox-Nutzer haben das gleiche Recht darauf mitzuchatten, als welche die FireFox nutzen, deshalb ist dieses Plug-In keine Dauerlösung.

Das einfachste wäre wohl wirklich einfach ein externer Chatroom. Obs IRC sein muss, weiß ich nicht. (Früher musste man ein Programm dafür verwenden, wie es heute aussieht weiß ich nicht.) Es gibt allerdings genug kostenlose Chat-Anbieter, die ohne Programm auskommen. Darauf könnte man zurückgreifen.
Xijoria

Re: Chat-Feature

Beitrag von Xijoria »

Wie wäre es mit Teamspeak? ^^
Was für Spiele gut ist, kann doch für Forumuser wie uns auch nicht verkehrt sein.
"Einfach" einen Server finden, installieren und anmelden. Headset oder Micro raus und dann kann das schnattern los gehen.. Sicherlich könnte man auch ein paar Channels einrichten, damit nicht alle auf einem Haufen sind und jeder durcheinander redet..

LG Xijoria
Shax

Re: Chat-Feature

Beitrag von Shax »

ich denke ich könnte da einen TS server zur verfügung stellen.
Also um genau zu sein haben ein paar Freunde und ich einen private Server eines MMORPG (Lineage 2) laufen und da haben wir natürlich auch nen TS. Wenn interesse besteht könntet ihr dort ein paar channel (kommt drauf an wie viel kommen) bekommen.

MfG
Shax
Xijoria

Re: Chat-Feature

Beitrag von Xijoria »

Na das klingt doch schonmal gut ^.^

Jetzt ist nur noch die Frage offen, ob das auch so gewünscht / gedacht ist?

Ich könnt mir vorstellen, dass das Witzig wird und auch mal die Stimmen der anderen gehört werden könnte. Außerdem wäre das mal eine Abwechslung zum ständigen Tippen. Einfach in Ruhe mal plaudern - vorrausgesetzt, man bestitzt wenigstens ein Mikro und etwas Zeit. Aber das dürfte ja nicht das Problem sein - oder?
Tobias91

Re: Chat-Feature

Beitrag von Tobias91 »

Also ich fände Teamspeak auch nicht schlecht. Jetzt müssen nur noch genug andere dafür sein.

mfg Tobias91
Mandred Aikhjarto

Re: Chat-Feature

Beitrag von Mandred Aikhjarto »

Ich bin auch fürs Teamspeaker weil man dann nicht ewig im Forum wenn man zu einem Thema was reingeschrieben hat auf die antwort eines anderen warten muss
Gesperrt