Schattenelfen - Die Blutkönigin

Hier geht es um das Buch "Die Blutkönigin"
nachtatem
Fechtmeister
Fechtmeister
Beiträge: 415
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 10:43

Re: Schattenelfen - Die Blutkönigin

Beitrag von nachtatem »

Huhu,

die Silberschlange beschäftigt mich auch immer wieder.
Ich komme immer wieder zum Schluss das Emerelle diese silberne Himmelschlange ist.
Eine Himmelsschlange mit Elfenseele.
Mir würde das gefallen^^
Bei aller Geheimniskrämerei denke ich auch das der Goldene Emerelles Vater ist, und ich denke sie weiß das.
Vielleicht ist es auch möglich das Beide , der Goldene und Gonvalon Ihr Vater sind, und sich Drachensamen parasitär in einen Embryo
einpflanzen können.
Denn letztlich scheint es ja so, als seien alle drei Kinder Drachenkinder.
Vanduin empfinde ich auch als eine tragische Figur die dazu berufen war den Kobolt zur Schlüsselfigur von Ilaks Befreiung zu machen.
Schicksal oder ein Blick in die Zukunft... Das wäre interessant. Für mich ist seine Geschichte damit fertig. Ich fände der Charakter würde durch mehr Geschichte verlieren.
lg
EmerelleFan

Re: Schattenelfen - Die Blutkönigin

Beitrag von EmerelleFan »

Thingol hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 22:00
Landoran hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 22:35 Ilak gehört für mich in eine eigene Buchreihe. Dies Verbindung am Ende. Fragwürdig…
Meiner Meinung nach hätten die Rückblenden zu Vanduin und Ilak sehr gut in die noch geplanten Fortsetzungen von Elfenmacht über Emerelles Aufstieg gepasst. So wird hier etwas vorweggenommen, was in einigen Jahren dann nochmals in weiteren Büchern aufgegriffen wird. Für Alathaias Werdegang scheint allerdings diese Verbindung zu Ilak wichtig zu werden.
Eigentlich fand ich das einen genialen Schachzug die Rückblende in die Geschichte einzuweben. Zum Einen, fand ich, hat es die Erklärung gebraucht, da Ilak vorher nicht vorkam, zum Anderen hat uns Herr Hennen damit wieder ein Appetithäppchen auf die Fortsetzung von Elfenmacht hingeworfen. Ich gehe stark davon aus, dass wir Ilak und Vanduin dort wiedersehen werden und mehr über die Hintergründe erfahren werden - aber mit Schwerpunkt auf Emerelles Geschichte. Da Emerelle an der Schlacht auf dem Schwertlilienfeld nicht teilgenommen hat, muss die Schlacht dort nicht mal zwingend auftauchen. Oder die Schlacht kommt zwar vor aber aus anderen Perspektiven wie bei Die Elfen/Elfenritter. Wie Robert Corvus in der Diskussion mit Herr Hennen kritisiert hat, hat man auch ohnehin nicht sonderlich viel erfahren.
Jetzt interessiert es mich umso mehr, wie die restlichen Himmelsschlangen gestorben sind. Und wer war die Himmelsschlange in der Höhle auf Langollion? Wenn die Theorie untern stimmt, wohl nicht der Rote, wie man nach dem Buch vermuten könnte.

Ich muss euch zustimmen, dass trotz der vielen Seiten ein paar ausführlichere Beschreibungen nicht geschadet hätten. Andeutungen auf andere Bücher, wie z.B. das mit der Haarnadel haben mir aber gut gefallen. ;) Ich fand es aber etwas irritierend, dass plötzlich alle Charaktere Geschichten zu den Drachen bzw. Drachenkriege zu kennen zu scheinen :o , obwohl das früher nur am Rande erwähnt wurde (ist ja auch schon lange her). Ein bisschen mehr Unwissen bei einigen Charakteren hätte das Ganze meiner Meinung realistischer gemacht.

A propos zeitliche Einordnung. Zachri erwähnt, dass die Schlacht über 2000 Jahre her ist. Man kann das vielleicht verzeihen, da er ein Kobold ist und das für ihn schon eine unendlich lange Zeit ist, aber wenn man die Angaben aus Elfenlied berücksichtigt, müssen es wohl eher über 4000 Jahre sein. Da ich davon ausgehe, dass die Schlacht deutlich vor Emerelles Thronbesteigung liegt, die laut Elfenlied ca. 3500 Jahre oder mehr vor dem Bündnis mit Mandred liegt und seit dem 3. Trollkrieg etwa 500 Jahre vergangen sind. Im Übrigen scheinen die Schattenkriege etwa zur Zeit der Dreikönigsschlacht (549 ndB) stattzufinden. Hat Herr Hennen dazu mal etwas gesagt? :o

Trotz all der Magie, wie kann es eigentlich sein, dass nach wie viel tausend Jahren auch immer Körper und Kleidung noch so gut erhalten sind trotz dem Sand, während von einem Drachen nur noch ein Skelett bleibt? :shock: Und was macht so eine lange Folter mit einem?

Wegen dem silbernen Drachen, ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die Farbe aus der Mischung aller Farben ergibt. Das gesamte Farbspektrum zusammen ergibt weiß, was ziemlich nahe an silbern dran ist. Das mit Nandalees Tattoo (was ich schon längst wieder vergessen hatte), ist allerdings interessant.

Ist euch eigentlich aufgefallen, der Rote inzwischen auf die Wege des Fleischschmieds zu begeben scheint? Ebenso wie auch diese Schlangenkönigin, die scheinbar in einer Kurzgeschichte in Elfenlicht vorkommt und die mir im Elfen Wiki begegnet ist, die zu diesem Zeitpunkt ebenfalls im Beisitz von Karfunkelsteinen war. Zufall? Oder kann das eventuell mit dem Karfunkelstein der Fleischschmieds zusammenhängen?
eleborn

Re: Schattenelfen - Die Blutkönigin

Beitrag von eleborn »

EmerelleFan hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 00:32
Jetzt interessiert es mich umso mehr, wie die restlichen Himmelsschlangen gestorben sind. Und wer war die Himmelsschlange in der Höhle auf Langollion? Wenn die Theorie untern stimmt, wohl nicht der Rote, wie man nach dem Buch vermuten könnte.

A propos zeitliche Einordnung. Zachri erwähnt, dass die Schlacht über 2000 Jahre her ist. Man kann das vielleicht verzeihen, da er ein Kobold ist und das für ihn schon eine unendlich lange Zeit ist, aber wenn man die Angaben aus Elfenlied berücksichtigt, müssen es wohl eher über 4000 Jahre sein. Da ich davon ausgehe, dass die Schlacht deutlich vor Emerelles Thronbesteigung liegt, die laut Elfenlied ca. 3500 Jahre oder mehr vor dem Bündnis mit Mandred liegt und seit dem 3. Trollkrieg etwa 500 Jahre vergangen sind. Im Übrigen scheinen die Schattenkriege etwa zur Zeit der Dreikönigsschlacht (549 ndB) stattzufinden. Hat Herr Hennen dazu mal etwas gesagt? :o

Trotz all der Magie, wie kann es eigentlich sein, dass nach wie viel tausend Jahren auch immer Körper und Kleidung noch so gut erhalten sind trotz dem Sand, während von einem Drachen nur noch ein Skelett bleibt? :shock: Und was macht so eine lange Folter mit einem?

Ist euch eigentlich aufgefallen, der Rote inzwischen auf die Wege des Fleischschmieds zu begeben scheint? Ebenso wie auch diese Schlangenkönigin, die scheinbar in einer Kurzgeschichte in Elfenlicht vorkommt und die mir im Elfen Wiki begegnet ist, die zu diesem Zeitpunkt ebenfalls im Beisitz von Karfunkelsteinen war. Zufall? Oder kann das eventuell mit dem Karfunkelstein der Fleischschmieds zusammenhängen?
Also es bleiben eigentlich nur noch der Smaragdfarbene oder der Nachtblaue übrig (oder dann doch der Rote?). Der Flammende ist ja in Ilaks Grab gestorben und wo/wie die anderen Himmelsschlangen gestorben sind, wissen wir ja aus den Vorgängerbüchern.

Also ich denke die Dreikönigsschlacht liegt nur wenige Jahrzehnte von der "Blutkönigin" in der Zukunft (ich schätze maximal ca. 30 oder 40 Jahre), also müsste sie meiner Meinung nach dem Schattenkrieg kommen oder tatsächlich währenddessen stattfinden, wobei ich dies tatsächlich etwas seltsam finden würde. Der Orden des Aschenbaum wird ja nur ganz kurz in die "Blutkönigin" erwähnt, er ist wohl noch am Kräfte sammeln.

Noch kurz mein Fazit zum neuen Roman. Ich fand ihn sehr gut (insbesondere die Szenen in Rosan/Langollion), aber nicht überragend. Matha Blouta, Nanduval, Sanassa und Eldarian sind gute Bereicherungen. Die Rückblenden fand ich nicht schlecht, aber sie waren am Ende etwas ausufernd, was insbesondere zulasten des Charakterbuildings von Adelayne ging. Sie ist gegen Ende deutlich zu kurz gekommen.

Ich lese gerade übrigens nochmal die Elfenritter-Reihe, um "mehr" von Tiranu zu haben. Ich hoffe, er bekommt in den nächsten Bänden eine größere Rolle bzw. auch seine vier noch lebenden Geschwister :-)
Lanelia
Adlerritter
Adlerritter
Beiträge: 112
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 14:32

Re: Schattenelfen - Die Blutkönigin

Beitrag von Lanelia »

Hallo. Erstmal frohe Weihnachten an alle!

Mir sind beim Lesen zwei Fehlerchen bzw. eine Unklarheit aufgefallen.
Zum einen steht im Kapitel "Die weiße Stadt", dass Melvyn Ollowain zum ersten Mal als Klaves begegnete: "Niemals würde Melvyn ihre erste Begegnung vergessen. Das bizarre Eselskostüm, das der verwirrte Krieger getragen hatte..." Tatsächlich sind sie sich aber schon früher begegnet, als Melvyn vor Shandrals Häschern floh, und sie suchten nach Shandrals Verschwinden gemeinsam nach Leylin. Wie ja schon des Öfteren erwähnt, ist es in einer so großen Reihe klar, dass sich solche Fehlerchen einschleichen. Ich finde das absolut verzeihlich. Ich freue mich sogar immer, wenn ich so etwas entdecke :-D

Zum anderen meine ich mich zu erinnern, dass mehrmals im aktuellen Band fällt, dass es sieben Karfunkelsteine gibt, bzw. das sieben nötig sind, um eine Himmelsschlange zurückzuholen. Die genauen Textstellen konnte ich leider nicht wiederfinden. Ich frage mich allerdings, woher das bekannt ist. Sind tatsächlich "nur" sieben für diesen Zauber notwendig oder alle? Wenn alle nötig sind, stellt sich mir die Frage, woher Alathaia weiß, dass es nur sieben Steine trotz ursprünglich neun Himmelsschlangen gibt. Da nur die Himmelsschlangen selbst um die Steine wussten, bezweifle ich stark, dass es irgendwelche Aufzeichnungen über deren Erschaffung gibt, aus denen hervorgehen könnte, dass der Purpurne und Nachtatem keinen erhielten.

Liebe Grüße,
Lanelia
Thingol
Fechtmeister
Fechtmeister
Beiträge: 398
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 18:56

Re: Schattenelfen - Die Blutkönigin

Beitrag von Thingol »

Hallo Lanelia,

frohes neues Jahr noch ;)
Mir war das gar nicht aufgefallen, dass sich da bei der erwähnten ersten Begegnung von Ollowain und Melvyn eingeschlichen hat. Das sind sehr wertvolle Informationen, da dadurch zukünftige Ausgaben von den Büchern verbessert werden können. So konnten etwa in den Neuausgaben der Elfenritter im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit dem Elfen-Wiki kleine Fehler ausgebügelt und auch kleinere Kontinuitätsanpassung hinsichtlich von Orten oder Ereignisse der später erschienenen Drachenelfen Romane sind eingeflossen. Dadurch werden die Welten des Elfenzyklus noch dichter. :)

Zu deiner anderen Unklarheit mit den Karfunkelsteinen:
Hier bin ich selber unsicher, wie das Wissen von nur sieben Karfunkelsteinen überdauerte in der Überlieferung. Ich könnte mir vorstellen, dass der Goldene und seine überlebende Brüder nach dem Tod etwa des Himmlischen oder des Frühlingsbringers hier bereits Überlegungen angestellt haben die Karfunkelsteine ihnen ermöglichen würden und haben das eventuell mit ihren treusten Untergebenen bei den Drachlingen geteilt, sodass sich dieses Wissen über die Jahrhunderte erhielt.
"Der Mensch ist ein schönes, böses Tier!" - Marquis de Sade
Steff
Schnitter
Schnitter
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jul 2009, 14:05

Re: Schattenelfen - Die Blutkönigin

Beitrag von Steff »

Auch von mir ein schönes neues Jahr :)
Zu der Melvyn/Ollowain Sache. War es nicht sogar so, dass Ollowain Melvyn festgenommen hat und sich nach dem Treffen des Kriegsrats mit Shandral und ihm besprochen hat?
Anschließend kam es doch auf dem Fest der Kentauren auch zu Shandrals "Unfall" und Melvyn war hier ebenfalls sehr präsent. Also die beiden hatten auf jeden Fall massig Kontakt vor Ollowains Zeit als Klaves.
Liebe Grüße
Profil meines Fanfiktion-Accounts: http://www.fanfiktion.de/u/Riniell
Lanelia
Adlerritter
Adlerritter
Beiträge: 112
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 14:32

Re: Schattenelfen - Die Blutkönigin

Beitrag von Lanelia »

@ Thingol
Das freut mich aber, dass es hilfreich war und dass du es sogar gleich ins Wiki aufgenommen hast :)

Dass die Himmelsschlangen diese Information in irgendeiner Weise weitergegeben haben, ist auch die einzige Möglichkeit, die mir einfällt. Außer ihnen wusste ja zu Zeiten der Drachenelfen-Bücher niemand etwas davon, zumindest gibt es dazu nichts zu lesen. Mir spukt allerdings noch ein anderer Gedanke im Kopf herum, der nur indirekt damit zu tun hat. Dazu steht nichts in den Büchern, deshalb ist es wirklich nur ein Gedanke. Kann sich jemand entsinnen, was genau der Goldene damit bezweckte, die Steine an seine Brüder zu geben? Er besiegelt damit den "Pakt" zwischen ihnen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für sie irgendeinen Effekt hat oder nur symbolisch gedacht war. Nun ist der Goldene ja im Besitz der Silberschale und weiß um das Aussterben der Drachen, die Herrschaft der Elfen und so fort. Könnte er da nicht auch eine zumindest kurzzeitige Rückkehr der Drachen gesehen haben, die mit den Steinen zusammenhängt?
Steff
Schnitter
Schnitter
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jul 2009, 14:05

Re: Schattenelfen - Die Blutkönigin

Beitrag von Steff »

Gibts eigentlich schon irgendwelche News zu den beiden folgenden Schattenelfenromanen?
Profil meines Fanfiktion-Accounts: http://www.fanfiktion.de/u/Riniell
Lanelia
Adlerritter
Adlerritter
Beiträge: 112
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 14:32

Re: Schattenelfen - Die Blutkönigin

Beitrag von Lanelia »

In der Schreibzeichen-Folge 110 gab es ein paar vage Ausblicke für den Folgeband/die Folgebände. Die Folge ist allerdings schon ein halbes Jahr alt. Im Elfen-Wiki hat Fingayn geschrieben, dass beide Bände noch dieses Jahr erscheinen werden. Das interessiert mich sehr, wie das zustande gekommen ist. Vielleicht magst du uns ja aufklären :)
Thingol
Fechtmeister
Fechtmeister
Beiträge: 398
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 18:56

Re: Schattenelfen - Die Blutkönigin

Beitrag von Thingol »

Lanelia hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 22:58 Dass die Himmelsschlangen diese Information in irgendeiner Weise weitergegeben haben, ist auch die einzige Möglichkeit, die mir einfällt. Außer ihnen wusste ja zu Zeiten der Drachenelfen-Bücher niemand etwas davon, zumindest gibt es dazu nichts zu lesen. Mir spukt allerdings noch ein anderer Gedanke im Kopf herum, der nur indirekt damit zu tun hat. Dazu steht nichts in den Büchern, deshalb ist es wirklich nur ein Gedanke. Kann sich jemand entsinnen, was genau der Goldene damit bezweckte, die Steine an seine Brüder zu geben? Er besiegelt damit den "Pakt" zwischen ihnen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für sie irgendeinen Effekt hat oder nur symbolisch gedacht war. Nun ist der Goldene ja im Besitz der Silberschale und weiß um das Aussterben der Drachen, die Herrschaft der Elfen und so fort. Könnte er da nicht auch eine zumindest kurzzeitige Rückkehr der Drachen gesehen haben, die mit den Steinen zusammenhängt?
@Lanelia: Was dagegen sprechen würde, ist, dass die Brüder des Goldenen ja gar nicht um die wahre Herkunft der Steine wussten. Zumindest hab ich das so in Erinnerung. Das heißt sie haben deren Kraft gar nicht verstehen können. Aber hier helfen vielleicht noch die kommenden Schattenelfen Romane zur Aufklärung.

Zu den Fortsetzungen der Schattenelfen-Reihe: Bernhard Hennen hatte unter einem seiner Facebook Posts im November kommentiert, dass 2022 zwei Romane erscheinen. September scheint als Erscheinungstermin für Band II recht sicher, auch wenn es vom Heyne Verlag noch keine Ankündigung gibt. Ich denke bis März wissen wir mehr. Band III folgt dann möglichweise im November schon. Keine Sorge weiterer Nachschub wird noch folgen ;)
"Der Mensch ist ein schönes, böses Tier!" - Marquis de Sade
Antworten