Historische Romane

Hier könnt ihr über eure weiteren Lieblingsbücher schreiben
Gesperrt
Ithambar

Historische Romane

Beitrag von Ithambar »

Hmm, ich weiß nicht sciher, ob ich das hier posten soll, aber ich suche momentan Bücher. Und zwar Historische Bücher, die nach Möglichkeit im frühen europäischen Mittelalter spielen, im Stile von "Säulen der Erde" und "Tore der Welt".
Kennt da zufällig jemand gute?
Eisfeder

Re: Historische Romane

Beitrag von Eisfeder »

Also ich persönlich finde "Hiobsbrüder" von Rebecca Gable klasse. Von der gleichen Autorin gibt es auch eine ganze Reihe, die im frühen Mittelalter spielt (beginnend mit "Das Lächeln der Fortuna"), allerdings habe ich die noch nicht begonnen.
"Die Päpstin" von Donna W. Cross und "Der Medicus" von Noah Gordon kann ich auch empfehlen, falls du sie nicht schon kennst ;)
...und eigentlich könnte ich sicher auch noch einige andere gute Bücher vorschlagen, die wollen mir gerade aber partout nicht einfallen :D
Chris

Re: Historische Romane

Beitrag von Chris »

Schau Dir mal die Bücher von Bernard Cornwell an (z.B. Das Zeichen des Sieges). Er schreibt über viele Epochen, vielleicht ist da etwas bei. Die "Sharpe"-Serie kann ich empfehlen, bloß spielt die nicht in Europa.
In den historischen Zeitschriften (bsplw. "Miroque") werden viele Bücher vorgestellt, da ist eigentlich immer für jeden Geschmack was dabei.
Sepia

Re: Historische Romane

Beitrag von Sepia »

Ich stimme Chris zu: Bernard Cornwell schreibt echt gut, das gefällt sogar mir hin und wieder, obwohl ich historische Romane eigentlich nicht so gern mag :D
Ithambar

Re: Historische Romane

Beitrag von Ithambar »

Vielen Dank für die Anregungen. Besonders die Cornwell Bücher klingen wirklich interessant. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob es die bei uns in der Bücherei auch gibt...
Sarah na Jolusia

Re: Historische Romane

Beitrag von Sarah na Jolusia »

Ich bin auch eigentlich kein Historien - Fan solange keine Fantasy mitreinspielt, aber ich habe "Die Wanderhure" verschlungen - wirklich empfehlenswert und sehr bekannt. Die kriegst du wahrscheinlich schon in einer Bibliothek.
Albenstein

Re: Historische Romane

Beitrag von Albenstein »

Die Säulen der Erde/Die Tore der Welt sind natürlich klasse Bücher. Ken Follett ist nicht so leicht zu toppen.

Was ich dir empfehlen kann, ist ebenfalls Rebecca Gablé. Ich habe von ihr 'Das zweite Königreich' gelesen, ein Roman über Wilhelm den Eroberer. Toll geschrieben und vor allem auch sehr gut recherchiert. Sie hat ja noch eine ganze Reihe weiterer Historienromane geschrieben, da wirst du bestimmt fündig.

Noah Gordon ist auch zu empfehlen. Oder vielleicht noch 'Tod und Teufel' von Frank Schätzing. Ein historischer Krimi, der im mittelalterlichen Köln spielt. Ein tolles Buch und außerdem sehr spannend!
Nienna

Re: Historische Romane

Beitrag von Nienna »

Was ich auch sehr empfehlen kann ist "Der Name der Rose" von Umberto Eco.
Da dreht es sich um eine mittelalterliche Benediktiner-Abtei, in der einige mysteriöse Morde geschehen..

Es gibt dazu auch eine sehr gute Verfilmung mit Sean Connery.. ;-)
Albenstein

Re: Historische Romane

Beitrag von Albenstein »

Die Verfilmung von Der Name der Rose habe ich auch schon gesehen. Mehrfach. Ich finde den Film super. Nur das Buch habe ich noch nicht gelesen, das muss ich unbedingt mal nachholen. ;)
Gesperrt